Stranka modernega centra - LinkFang.de





Stranka modernega centra


Stranka modernega centra
Partei des modernen Zentrums
Partei­vorsitzender Miro Cerar
Gründung 2. Juni 2014
Haupt­sitz Ljubljana
Aus­richtung Liberalismus,[1] Linksliberalismus[1]
Farbe(n) Blau
Parlamentssitze
36/90

(Državni zbor, 2014)

Internationale Verbindungen Liberale Internationale (Beobachter)
Europaabgeordnete
0/8
Europapartei Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE)
Website www.strankasmc.si

Die Stranka modernega centra (SMC; deutsch:Partei des modernen Zentrums) ist eine Partei der politischen Mitte[2][3] oder linken Mitte[4] in Slowenien. Sie wurde am 2. Juni 2014 unter dem Namen Stranka Mira Cerarja (deutsch: Partei von Miro Cerar) gegründet. Vorsitzender und ursprünglicher Namensgeber ist der slowenische Rechtswissenschaftler Miro Cerar. Die Partei gründete sich anlässlich der vorgezogenen Parlamentswahl im Juli 2014, die nach dem Rücktritt der amtierenden Ministerpräsidentin Alenka Bratušek angesetzt wurde.

Der Partei, die kurz vor den Wahlen bereits in allen Prognosen als sicherer Wahlsieger der Parlamentswahl 2014 gehandelt wurde, [5] gelang mit fast 35 % der Stimmen ein Erdrutschsieg und die SMC zog mit großem Abstand als stärkste Kraft in die Staatsversammlung ein. Die Umbenennung in Stranka modernega centra erfolgte im März 2015.[6]

Seit November 2014 ist die Partei Mitglied der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE).[7]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 http://parties-and-elections.eu/slovenia.html
  2. Parlamentswahl in Slowenien: Newcomer Cerar ist klarer Sieger. Tagesschau.de, 14. Juli 2014.
  3. Sloweniens Parlament wählt Jusprofessor Miro Cerar zum Regierungschef. In: Wirtschaftsblatt (Online), 25. August 2014.
  4. Interview mit Sabrina P. Ramet: »Mit Miro Cerar geht Slowenien in eine gute Richtung« In: Die Freie Welt, 19. Juli 2014.
  5. Adelheid Wölfl: Slowenien-Wahl mit neuem Star derstandard.at, 10. Juli 2014
  6. https://uk.news.yahoo.com/slovenia-pm-optimistic-over-fragile-215700220.html#8lurGTg
  7. http://www.aldeparty.eu/en/news/alde-party-welcomes-new-member-parties

Weblinks


Kategorien: Slowenische Partei | Gegründet 2014 | Liberale Partei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stranka modernega centra (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.