Strahlstock - LinkFang.de





Strahlstock


Der Strahlstock ist das Hauptwerkzeug des Strahlers.

Beschreibung

In der Regel ist der Strahlstock aus einem Achtkant-Eisen geschmiedet, wobei mindestens die Enden gehärtet sind. Die ursprüngliche Form (auch Bündner Strahlstock genannt) ist oben rechtwinklig umgebogen mit einem flachmeißelartigen Ende, wogegen das untere Ende in der Regel wie ein Spitzmeißel gefertigt ist. Dieses Werkzeug dient bei der Mineraliensuche insbesondere als Hebeisen und Brechstange, um Fels abzubauen und Kristallklüfte (engl. pocket) zu öffnen. Daneben wird der Strahlstock je nach Typ auch eingesetzt als verlängerter Meißel, Hacke, verlängerter Arm, Grübler, Gehhilfe usw.

Der ursprüngliche Bündner-Strahlstock wurde weiterentwickelt und heute finden sich verschiedene Typen und Formen. Im Englischen spricht man von pry bar, wobei der Strahlstock-Typ Münsinger nach John Sinkankas auch pocket robber genannt wird. Die leicht abgewinkelten Enden erlauben beim Einsatz als Hebeisen eine günstigere Hebelwirkung zu erreichen. Nebst den erwähnten Strahlstock-Typen gibt es auch zusammensetzbare Strahlstöcke, wobei zwei Enden in ein rohrartiges Mittelteil gesteckt und verschraubt werden.

Literatur

  • Carl Bodenmann: Praktische Werkzeuge für Strahler und Sammler, Lapis 1999/VI:13ff
  • John Sinkankas: Field Collecting Gemstones and Minerals. Geoscience Press, Tucson USA 1988, 397 Seiten. ISBN 0-945005-00-8

Weblinks


Kategorien: Mineralogie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlstock (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.