Straßenbauvorschrift - LinkFang.de





Straßenbauvorschrift


Die Bezeichnung Straßenbauvorschrift dient als Oberbegriff für sämtliche Richtlinien, Normen und Standards im Straßenbau. In vielen Ländern besteht ein umfassendes, aus einer Vielzahl von Straßenbauvorschriften bestehendes Regelwerk, das die Grundlage für einen funktionsgerechten und verkehrssicheren Entwurf, Bau und Betrieb von Straßen bildet.

Merkmale

Straßenbauvorschriften fassen die Erfahrungen und Erkenntnisse der vergangenen Jahrzehnte zusammen und werden in größeren Abständen den aktuellen Veränderungen angepasst. Die Inhalte der Straßenbauvorschriften markieren den Stand der Technik und besitzen in der Regel Rechtsverbindlichkeit. In begründeten Fällen (beispielsweise Wirtschaftlichkeit) besteht allerdings die Möglichkeit, von den Vorschriften abzuweichen, wenn die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt wird.

In Deutschland wird das technische Regelwerk von der Bundesanstalt für Straßenwesen (kurz BASt) und der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (kurz FGSV) in langjähriger Arbeit entwickelt und vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung mit einem allgemeinen Rundschreiben eingeführt. In Österreich werden die Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen von der Forschungsgesellschaft Straße – Schiene – Verkehr (kurz FSV) ausgearbeitet. Das in der Schweiz gültige Normenwerk für das Strassen- und Verkehrswesen entwickelt und überarbeitet der Verband der Strassen- und Verkehrsfachleute.

Siehe auch

Weblinks

Literatur


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Straßenbauvorschrift (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.