Stoupa (Griechenland) - LinkFang.de





Stoupa (Griechenland)


Stoupa
Στούπα
Basisdaten
Staat Griechenland
Region Peloponnes
Regionalbezirk Lakonien
Gemeinde Dytiki Mani
Gemeindebezirk Lefktro
Ortsgemeinschaft Neochori
Status Siedlung
Geographische Koordinaten
Einwohner 628 (2011[1])
LAU-1-Code-Nr. 4402011005
Website: www.stoupa-greece.com

Stoupa (griechisch Στούπα (f. sg.) ) ist ein Dorf in der Ortsgemeinschaft Neochori im Gemeindebezirk Lefktro der Gemeinde Dytiki Mani in der griechischen Region Peloponnes.

Das einstige Fischerdorf ist in den letzten Jahrzehnten ein hauptsächlich auf Fremdenverkehr (mit leicht "alternativem" Touch) zugewandter Ort geworden. Im Ortsteil Kalogria findet sich einer der in Griechenland relativ seltenen feinen Sandstrände. Eine Büste des Dichters erinnert an den Aufenthalt von Kazantzakis in Stoupa.

Das Dorf diente dem Dichter Nikos Kazantzakis als Vorlage für den Roman Alexis Zorbas. Kazantzakis versuchte hier 1917 einen Kohlenbergbau zu beginnen, sein Vorarbeiter hieß Zorbas, in der literarischen Bearbeitung dieses fehlgeschlagenen Experiments verlegte Kazantzakis den Ort der Handlung aber nach Kreta.[2]

Weblinks

 Commons: Stoupa  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse der Volkszählung 2011, Griechisches Statistisches Amt (ΕΛ.ΣΤΑΤ) (Memento vom 27. Juni 2015 im Internet Archive) (Excel-Dokument, 2,6 MB)
  2. Peter Bien (Hrsg.): Nikos Kazantzakis. The Selected Letters of Nikos Kazantzakis. Princeton University Press, 2012, ISBN 978-0-691-14702-4, S. 71, S. 130.

Kategorien: Ort in der Region Peloponnes | Dytiki Mani

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stoupa (Griechenland) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.