Storch (Wappentier) - LinkFang.de





Storch (Wappentier)


Der Storch ist ein Wappentier in der Heraldik.

Er hat sich neben dem Kranich seinen eigenen Platz als seltene gemeine Figur erobert. Zur Unterscheidung vom Storch hält der Kranich oft einen Stein oder Kugel mit einem Bein. Im Wappen wird der Storch stehend dargestellt. Schnabel und die Beine werden häufig rot gefärbt (tingiert). Da der Weißstorch als Vorlage für das Wappentier gilt, sind die Flügeldecken auch schwarz gefärbt. Bei anderer Tingierung und abstehender Feder am Kopf (Kranich oder Reiher) ist Vorsicht geboten. Hier handelt es sich oft um keinen Storch. Die Hauptblickrichtung ist nach heraldisch rechts. Das Tier steht in vielen Wappen auf dem linken Bein. Das rechte Bein ist dann nach vorn zeigend, angewinkelt. Der Wappenstorch wird auch fliegend oder flugbereit gezeigt. Im Schnabel hält der Storch in einigen Wappen einen Frosch oder auch eine Schlange.

Als Glücksbringer, Frühlingsbote und Namensgeber ist er auch für die redenden Wappen der Familien mit Namen Storch wie geschaffen.

Auch der Name Adebar für den Storch war für das pommersche gleichnamige Adelsgeschlecht die Möglichkeit, ein redendes Wappen zu führen. Hier war der Storch im Schild und Oberwappen.[1]

Doppelköpfig ist der Storch im Wappen von Bessenbach und Bergenhusen.

Das kroatische Dorf Čigoć [ˈtʃiɡɔtɕ] liegt im Naturpark Lonjsko Polje in der Gespanschaft Sisak-Moslavina, ist besonders für seine große Storchenpopulation bekannt und wurde 1994 zum Europäischen Storchendorf gekürt. Der slowenischen Gemeinde Velika Polana wurde 1999 von der Stiftung Euronatur ebenfalls der Titel Europäisches Dorf der Störche verliehen. Seit dem 17. Februar 2005 ist im neuen Wappen der Gemeinde ein Storch abgebildet.

Einzelnachweise

  1. Julius T. Bagmihl: Pommersches Wappenbuch. Band 2. s. n., Stettin 1846, Tafel 34 und S. 91 .

Weblink

 Commons: Storch im Wappen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Vogel (Wappentier)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Storch (Wappentier) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.