Stjepan Tomas - LinkFang.de





Stjepan Tomas


Stjepan Tomas
Spielerinformationen
Geburtstag 3. Juni 1976
Geburtsort BugojnoSFR Jugoslawien
Größe 187 cm
Position Innenverteidiger
Vereine in der Jugend
NK Iskra Bugojno
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1994–1995
1995–2000
2000–2002
2002–2003
2003–2004
2004–2007
2007–2010
2010
2010
NK Istra Pula
Dinamo Zagreb
Vicenza Calcio
Como Calcio
Fenerbahçe Istanbul
Galatasaray Istanbul
Rubin Kasan
Gaziantepspor
Bucaspor
24 (0)
93 (2)
48 (0)
23 (0)
26 (0)
98 (0)
31 (0)
4 (0)
9 (0)
Nationalmannschaft
1993
1993–1994
1993–1994
1995
1995–1997
1999–2006
Kroatien U-17
Kroatien U-18
Kroatien U-19
Kroatien U-20
Kroatien U-21
Kroatien
2 (0)
2 (0)
4 (0)
5 (0)
9 (0)
49 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Stjepan Tomas (* 6. März 1976 in Bugojno, SFR Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina) ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

Karriere in Kroatien

Tomas' Karriere begann in seiner Geburtsstadt Bugojno, wo er beim Verein NK Iskra Bugojno spielte. In der Saison 1994/95 war er bei NK Istra Pula engagiert. Nach seinem ersten Jahr bei Istra Pula wechselte er zu Dinamo Zagreb, wo Stjepan Tomas fünf Jahre lang spielte. Mit Dinamo gewann er fünf Meisterschaften und feierte drei Pokalsiege.

Abenteuer in Italien

Zur Saison 2000/01 wechselte Tomas zum Serie-A-Aufsteiger Vicenza Calcio. Die Italiener zahlten an Dinamo Zagreb umgerechnet drei Millionen Euro Ablöse für den gelernten Innenverteidiger. Bereits im ersten Jahr stieg der Club in die Serie B ab. Nach einem Jahr in der zweithöchsten italienischen Spielklasse wechselte er zur Saison 2002/03 zum Erstliga-Aufsteiger Como Calcio und stieg erneut nach einem Jahr Serie A in die Zweitklassigkeit ab.

Karriere in der Türkei

Im Juli 2003 wechselte Tomas für eine Million Euro zum türkischen Klub Fenerbahçe Istanbul, mit dem er türkischer Meister wurde. In der Folgesaison ging er ablösefrei zu Galatasaray Istanbul, einem der Stadtrivalen von Fenerbahçe. Bei Galatasaray kam er zu 95 Einsätzen, davon 50 in der türkischen Süper Lig. Im Februar 2010 wechselte Tomas aus Russland zurück in die Türkei zu Gaziantepspor und ein Jahr später zum Süper-Lig-Aufsteiger Bucaspor.

Karriere in Russland

Im August 2007 wechselte Tomas von Galatasaray Istanbul für 700.000 Euro zum russischen Verein Rubin Kasan, wo bereits sein früherer Mannschaftskamerad Hasan Kabze unterschrieben hatte. Mit Rubin Kazan wurde er 2008 und 2009 russischer Meister.

Nationalmannschaft

Für die kroatischen Nationalmannschaft bestritt Stjepan Tomas 49 Spiele und erzielte dabei ein Tor. Mit Kroatien nahm er an der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea sowie an der WM 2006 in Deutschland teil.

Erfolge

Stjepan Tomas wurde in seinen fünf Jahren bei Dinamo Zagreb fünf Mal kroatischer Fußballmeister (1996 bis 2000) und gewann drei Mal den kroatischen Pokal (1996 bis 1998). Mit Fenerbahçe Istanbul gewann er 2005 die türkische Meisterschaft. Im Jahr 2006 konnte er auch mit Galatasaray Istanbul die türkische SüperLig gewinnen. In seinen drei Jahren beim russischen Verein Rubin Kazan gewann er 2008 und 2009 die Premjer-Liga.

Weblinks


Kategorien: Fußballnationalspieler (Kroatien) | Teilnehmer an einer Fußball-Weltmeisterschaft (Kroatien) | Fußballspieler (Galatasaray Istanbul) | Geboren 1976 | Türkischer Meister (Fußball) | Kroate | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stjepan Tomas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.