Stilkunde - LinkFang.de





Stilkunde


Die Stilkunde ist eines der Fundamente der Kunstgeschichte und der Kunstkritik. Sie beschäftigt sich mit den speziellen Ausprägungen von Stilen der Kunst, des Kunsthandwerks so wie anderen kulturellen Wesensformen anhand der verwendeten „Stilmittel“.

Bedeutung innerhalb des Fachs Kunstgeschichte

Der Begriff der Stilkunde findet vor allem in Bezug auf die Bildende Kunst Anwendung, also auf Architektur, Bildhauerei, Malerei und Grafik sowie das Kunstgewerbe. Die Stilkunde stellt seit der Renaissance das klassische Verfahren wissenschaftlicher Analyse von Kunstwerken dar. Diese klassische Methode wurde erst in neuerer Zeit durch alternative Ansätze wie Ikonographie bzw. Ikonologie oder Rezeptionsästhetik ergänzt.[1]

Begriff der Stilepoche

Der für die Stilkunde zentrale Begriff der „Epoche“ oder genauer der „Stilepoche“ bezeichnet einen Zeitabschnitt von mehreren Jahren oder Jahrzehnten (in der archäologischen Stilkunde der Frühgeschichte auch Jahrhunderte), in welchem kulturelle Güter gleicher Art in einer Vielzahl von Merkmalen verwandt sind und sich „stilistisch“ ähneln.

Weitere Bedeutungen

Außerhalb der Kunstgeschichte und damit als Methode zur Analyse von Stilepochen wird der Begriff der Stilkunde auch im Sinne einer Lehre vom guten Stil in ganz verschiedenen Zusammenhängen gebraucht, so etwa im Bereich von Stilratgebern für „gutes Schreiben“ oder als „Stilkunde für Schreiner“[2].

Siehe auch

Quellen

  1. Vgl. Hans Belting: Das Ende der Kunstgeschichte?, München 1983.
  2. Vgl. J. Brunschwiler: Stilkunde für Schreiner. Hannover 1986.

Kategorien: Kunstgeschichte | Kunststil

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stilkunde (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.