Stig Rossen - LinkFang.de





Stig Rossen


Stig Rossen Nancke (* 14. Juni 1962) ist ein dänischer Schauspieler und Sänger.

Rossen studierte an der Guildhall School of Music and Drama. 1990 erhielt er eine Rolle in einer Londoner Produktion von Les Misérables und war so erfolgreich, dass er drei Monate später die Hauptrolle des Jean Valjean spielte. Diese Rolle, die er seitdem in etwa 1500 Aufführungen in zehn Ländern spielte, brachte seinen internationalen Durchbruch als Schauspieler und Musicaldarsteller.

Seit 1988 veröffentlichte Rossen zehn Alben, darunter „Starry Starry Nights“, „The Impossible Dream“ und zuletzt 2006 „When You Wish upon a Star“. Daneben ist er als Musicalsänger und -produzent aktiv. 2001 gründete er mit Mikkel Roennow die Rossen & Roennow Musical Productions mit dem Ziel, Musicals auf internationalem Niveau für das dänische Publikum zu produzieren. Rossen & Roennow produzierte 2001 Chess (mit Rossen in der Rolle des Anatoli), 2002 Barry Manilows Copacabana (mit Rossen als Tony Forte) und 2003 Les Misérables, wiederum mit Rossen als Jean Valjean.

Er trat auch in Musicals wie The Egtved Girl, Ballads Of Art And Love, The Colour Of Love und Jesus Christ Superstar auf. Außerdem wirkte er als Synchronsprecher von Figuren in den Disney-Filmen Mulan und Lilo & Stitch, trat als Sänger mit Nana Mouskouri und Grethe Ingmann auf und spielte Aufnahmen mit Per Nielsen und DJ Alligator ein.

2005 war er anlässlich des zweihundertsten Geburtstages von Hans Christian Andersen Hans-Christian-Andersen-Botschafter von Dänemark. Im gleichen Jahr gab er seine erste Konzerttournee durch die USA und gab Fernsehkonzerte in den USA und Kanada.

2006 veröffentlichte er das autobiographische Buch Livet skal ikke leves på automatpilot ("Das Leben sollte nicht auf Autopilot gelebt werden").

Stig Rossen sang außerdem die dänischen Versionen der Soundtracks von Phil Collins zu den Tarzanfilmen.

Diskographie

Weblinks


Kategorien: Dänischer Musiker | Schauspieler | Geboren 1962 | Däne | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stig Rossen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.