Stichting Taurus - LinkFang.de





Stichting Taurus


Stichting Taurus ist eine niederländische Stiftung, die große Weidetiere in naturnaher Haltung ohne Zufütterung einsetzt. Verwendet werden verschiedene robuste Pferde- und Rinderrassen.

Hintergrund und Praxis

Gemäß der Megaherbivorenhypothese hatten die einstigen großen Herbivoren wie Auerochse, Wisent, Wildpferd, Elch und andere einen wesentlichen Einfluss auf die Dynamik zwischen Flora und Fauna. Diese wurden jedoch entweder in ihrer Wildform ausgerottet oder verschwanden weitgehend aus der europäischen Wildnis. Dementsprechend wird im modernen Naturschutz immer häufiger auf große Weidetiere, welche von ihren ausgerotteten Vorfahren abstammen, gesetzt, um die Biodiversität offener Flächen zu erhalten. [1]

Stichting Taurus verwendet Konik-Pferde sowie Exmoor-Ponys einerseits, und andererseits Robustrinder wie das Galloway-Rind, das Schottische Hochlandrind und die zusätzlich auerochsenartigen Rinder Sayaguesa, Pajuna, Maremmana primitivo und andere.[2] Diese robusten Rinder und Pferde kommen weitestgehend ohne Zufütterung aus und leben in der Naturlandschaft Keent ganzjährig frei.[3]

Weitere Projekte

Stichting Taurus ist außerdem am TaurOs Project beteiligt. Dieses Projekt strebt durch Kreuzungs- und Selektionszucht der robusten, auerochsenartigen Primitivrinder eine Zucht an, welche dem Auerochsen wesentlich näher als andere heutige Rinderrassen kommen und sich für die Auswilderung in Europas Naturräumen eignen soll.[4][5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1]
  2. [2]
  3. Brabants Landschap: Het Taurus-rund op Keent. 2010.
  4. [3]
  5. Ben van Raaij: De Volkskrant: Oerrund blijkt superiour en wordt due teruggefokt. 2010.

Kategorien: Naturschutz | Artenschutz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stichting Taurus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.