Stichtag - LinkFang.de





Stichtag


Dieser Artikel befasst sich mit dem Begriff Stichtag. Für den gleichnamigen Film aus dem Jahr 2010 siehe Stichtag (Film).

Als Stichtag bezeichnet man ein bestimmtes Datum, das mit einer Bedingung verknüpft ist. So werden Stichtage im Vorhinein bestimmt, wann sich z. B. Gesetze ändern.

Bedingungen für die Erfüllung eines Stichtages können beispielsweise sein:

… wenn man am Stichtag ein bestimmtes Alter erreicht hat, dann …
… wenn man am Stichtag in einem bestimmten Ort wohnt, dann …

Abgrenzung

Bei der Angabe von Zahlen oder anderen Informationen ist der Stichtag vom Stand zu unterscheiden: "Zum 31. Dezember 2011 waren in Deutschland 10.125.386 PKW zugelassen (Stand 20. Januar 2012)."

der Stichtag gibt an, auf welchen Zeitpunkt sich die Angabe bezieht (wie viele PKW am Jahresende 2011 zugelassen waren);
der Stand gibt an, wann diese Information erstellt wurde (die Zahl kann sich also noch nachträglich ändern, wenn z.B. noch nicht alle Zulassungsstellen bis zum 20.01. ihre Zahlen in die Statistik eingepflegt haben).

Tage in Bauernregeln werden dagegen als Lostag bezeichnet.

Beispiele

Als Stichtag wird oft der 1. Januar gewählt. Bekannte Stichtage sind auch der Bilanzstichtag oder der Abgabetermin für die Steuererklärung.[1]

Das Wahlrecht ist immer mit einem Stichtag verknüpft.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Welt Online zum Abgabetermin der Steuererklärung

Kategorien: Zeitpunkt | Tagesbegriff

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stichtag (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.