Steven Gaal - LinkFang.de





Steven Gaal


Steven Alexander Gaal, geboren als István Sándor Gál, (* 2. Februar 1924 in Budapest)[1] ist ein ungarisch-US-amerikanischer Mathematiker, der sich mit Analysis und Zahlentheorie befasst. Er war Professor an der University of Minnesota-Minneapolis.

Gaal war 1946 bis 1948 Instrukteur an der Universität Szeged und wurde 1947 bei Leopold Fejér (und Frigyes Riesz) an der Universität Budapest promoviert.[2] Dabei löste er ein Problem, von dem er über Paul Erdős erfuhr, und publizierte darüber mit diesem,[3] sodass er die Erdős-Zahl 1 hat. Erdős selbst traf er zuerst in Paris und veröffentlichte auch noch weitere Arbeiten mit ihm. Ab 1948 war er Assistenzprofessor in Budapest und ging nach Paris, wo er 1948 bis 1950 Attaché des Recherches des CNRS war. 1950 bis 1952 war er am Institute for Advanced Study. 1953 wurde er Instructor und 1954 Assistant Professor an der Cornell University, forschte 1959/60 an der Yale University (Research Associate), wo Robert Langlands seine Vorlesung besuchte, und wurde 1961 Associate Professor und später Professor an der University of Minnesota in Minneapolis. 1993 emeritierte er.

Seine Frau Lisl Gaal (geborene Ilse Novak, * 1924 in Wien) war Mathematikerin (Autorin von Classical Galois Theory).

Schriften

  • Linear Analysis and Representation Theory. Grundlehren der Mathematischen Wissenschaften, Springer Verlag 1973, Dover 2010.
  • Point Set Topology. Academic Press 1964, Dover 2009.

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten nach American Men and Women of Science, Thomson Gale 2004.
  2. Steven Gaal im Mathematics Genealogy Project (englisch)
  3. Erdős, Gal: On the law of the iterated logarithm. Proc. Konikl. Akad. Wet. A 58, 1955, 65-84. Teil I (PDF) und Teil II (PDF).


Kategorien: Hochschullehrer (Cornell University) | Hochschullehrer (Minneapolis) | Geboren 1924 | Mathematiker (20. Jahrhundert) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steven Gaal (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.