Steven F. Udvar-Házy - LinkFang.de





Steven F. Udvar-Házy


Steven Ferencz Udvar-Házy (* 1946 in Budapest) ist Gründer und war CEO der Firma International Lease Finance Corporation (ILFC).

Leben

Steven F. Udvar-Házy wurde 1946 in Budapest geboren und floh nach dem ungarischen Volksaufstand 1956 über Schweden in die USA. Er studierte an der University of California und schloss 1968 mit einem Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften und internationalen Beziehungen ab.

Bereits 1966 gründete Udvar-Házy mit der „Airlines Systems Research Consultants“ eine Beraterfirma für Fluglinien. 1973 gründete er zusammen mit Leslie und Louis Gonda die „Interlease Group Inc.“, die 1983 an die Börse ging. 1990 wurde das Unternehmen an die American International Group verkauft und firmiert heute als „ILFC“.

Udvar-Házy sitzt im Vorstand der SkyWest Airlines sowie mehreren Stiftungen und Institutionen. 1990 wurde er vom Dixie State College of Utah mit einer Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Im Februar 2010 verließ er die ILFC und gründete mit dem Unternehmen Air Lease Corporation (ALC) einen weiteren Anbieter im Bereich Flugzeug-Leasing. Er wird von Forbes Magazine 2010 als Milliardär gelistet.[1]

In der amerikanischen Öffentlichkeit ist er vor allem durch eine Spende in Höhe von 65 Millionen US-Dollar an die Smithsonian Institution zur Erweiterung des National Air and Space Museum bekannt geworden. Zu diesem Zeitpunkt, im Jahr 1999, war dies die größte Spende einer einzelnen Person an besagtes Institut. Steven F. Udvar-Házy ist seit seiner Studienzeit mit John Leahy, dem Chief Operating Officer (COO) Bereich Kundenbetreuung von Airbus S.A.S., eng befreundet.[2] Dies war entscheidend für den Erfolg von Airbus in den USA.

Udvar-Házy ist seit 1980 verheiratet und hat vier Kinder.

Einzelnachweise

  1. forbes.com: The World's Billionaires #363 Steven Udvar-Hazy , abgerufen am 10. März 2011
  2. The Man Who Refurbished the A350 . atlantic-times.com. vom September 2007


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steven F. Udvar-Házy (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.