Steve Scott - LinkFang.de





Steve Scott


Steve Scott (eigentlich: Steven Michael Scott; * 5. Mai 1956 in Upland, Kalifornien) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Mittel- und Langstreckenläufer.

Karriere

Seine Spezialstrecke war der Meilenlauf, bei dem er 136-mal unter 4 Minuten blieb, so oft wie kein anderer Läufer. Sein US-Rekord über diese Distanz von 1982 wurde erst 2007 von Alan Webb gebrochen.

1980 gewann er den US-Ausscheidungskampf über 1500 m für die Olympischen Spiele in Moskau, wo er aber wegen des US-Boykotts der Spiele nicht startete.

1983 errang er über dieselbe Distanz Silber bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Helsinki hinter Steve Cram. Bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles wurde er Zehnter, bei den WM 1987 in Rom Zwölfter und bei den Olympischen Spielen 1988 in Seoul Fünfter.

Von 1986 bis 1988 gewann er dreimal in Folge die Carlsbad 5000 und stellte bei seinem ersten und dritten Sieg jeweils eine Weltbestzeit im 5-km-Straßenlauf auf.

Steve Scott ist Absolvent der University of California, Irvine. 1994 erkrankte er an Hodenkrebs, wurde aber geheilt. Seitdem ist er als Trainer tätig. Er lebt mit seiner Ehefrau in Carlsbad und ist Vater von zwei Söhnen.

Persönliche Bestleistungen

Literatur

  • mit Marc Bloom: Steve Scott the Miler: America’s Legendary Runner Talks About His Triumphs and Trials. MacMillan, 1997, ISBN 0028616774

Weblinks


Kategorien: Langstreckenläufer (Vereinigte Staaten) | 1500-Meter-Läufer (Vereinigte Staaten) | Olympiateilnehmer (Vereinigte Staaten) | Geboren 1956 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steve Scott (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.