Steuerzahler - LinkFang.de





Steuerzahler


Ein Steuerzahler, auch als Steuerbeitragender[1][2][3] bekannt, ist die natürliche oder juristische Person, die nach dem jeweiligen Steuergesetz die Steuer an das Finanzamt zu entrichten hat (Zahlungsvorgang). Abweichungen zwischen dem Steuerschuldner und Steuerzahler ergeben sich dann, wenn der Steuerzahler die Steuer lediglich für Rechnung eines anderen - des Steuerschuldners - einbehält und abführt. Zum Beispiel, die Lohnsteuer hat, in Deutschland, der Arbeitgeber als Steuerzahler für Rechnung des Arbeitnehmers einzubehalten und an das Finanzamt abzuführen. Weitere Beispiele sind die Kapitalertragsteuer bzw. der Zinsabschlag, die Aufsichtsratsteuer und die Versicherungsteuer.

Semantik

Die studierte Sozioligin, Journalistin und Linguistin Elisabeth Wehling[4] artikulierte in ihrem Buch 'Politisches Framing'[2][3] eine Rezension zur Begriffsperspektive 'Steuerzahler'. Das Lexem 'Steuerzahler' erfülle einen negativ betonten Deutungsrahmen. Steuern seien 'etwas Abstraktes'. Deshalb würde unser Denkorgan auf 'Lebenserfahrung' zurückgreifen, was in diesem Fall zur Negativerwartung 'Bezahlung' mit 'Leistung' korrelieren würde. Damit blende man die 'Verantwortung' für Staat und Mitbürger aus, so Wehling.[1][3]

Würde man jedoch das Wort 'Steuerbeitragender' verwenden, würde man einen ganz anderen Deutungsrahmen aktivieren. Es führe zu einem konzipiertes Denken, wo das 'Miteinander' im Vordergrund stünde.[1][3]

Organisationen der Steuerzahler

Siehe auch

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 Sprache: "Steuerzahler", "Geringverdiener" und politische Propaganda . In: Die Zeit. 
  2. 2,0 2,1 Books. In: Elisabeth Wehling. Abgerufen am 12. März 2016.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 Politisches Framing | Herbert von Halem Verlag. In: Herbert von Halem Verlag. Abgerufen am 12. März 2016 (de-de).
  4. Bio. In: Elisabeth Wehling. Abgerufen am 12. März 2016.
Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Rechtshinweise">Rechtshinweise</a>
fr:Contribuable

Kategorien: Personenbezeichnung (Recht) | Steuerrecht

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzahler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.