Steuerwerk - LinkFang.de





Steuerwerk


Das Steuerwerk, auch Programmsteuerwerk oder Leitwerk, (englisch control unit, kurz CU) ist eine Funktionseinheit eines Prozessors, die den Ablauf der Befehlsverarbeitung steuert, somit Befehle lädt, gegebenenfalls decodiert und interpretiert. Zugleich gibt das Steuerwerk Steuersignale an andere Funktionseinheiten, insbesondere an das Rechenwerk. Alle Aktivitäten des Steuerwerks sind unmittelbar abhängig vom CPU-Zyklus.

Aufgabe des Steuerwerks

Das Steuerwerk ist neben dem Rechenwerk die Hauptkomponente des Prozessors. Im Steuerwerk befinden sich der Befehlszähler, das Befehlsregister und der Befehlsdecoder. Seine Aufgabe ist die Abarbeitung des Programms, d. h., Befehl für Befehl wird durch das Steuerwerk des Prozessors ausgeführt. Das Steuerwerk eines Rechners mit „klassischer“ Von-Neumann-Architektur folgt bei der Abarbeitung eines Maschinenprogramms dem Von-Neumann-Zyklus mit den Phasen FETCH, DECODE, FETCH OPERANDS, EXECUTE und UPDATE INSTRUCTION POINTER. Ein Befehl wird also zunächst angefordert und muss nach dem Erhalt dekodiert werden. Danach werden die Operanden geladen, auf die der Befehl angewandt werden soll. Jetzt erst kann die Ausführung stattfinden. Während dieser werden eventuell auch Resultate gespeichert. Schließlich wird noch der Befehlszähler aktualisiert und der Zyklus beginnt von neuem.

Siehe auch: Mikroprogrammsteuerwerk


Kategorien: Rechnerarchitektur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerwerk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.