Sternfahrt - LinkFang.de





Sternfahrt


Eine Sternfahrt bezeichnet eine Veranstaltung, an der Teilnehmer aus verschiedenen Himmelsrichtungen kommen, um sich an einem Veranstaltungsort zu treffen.

Eine bekannte Sternfahrt ist die seit 1977 stattfindende Fahrradsternfahrt in Berlin und Brandenburg mit Abschlusskundgebung in Berlin auf der Straße des 17. Juni. Sie wird durch den ADFC Berlin e.V. veranstaltet und findet aus Anlass des Weltumwelttages statt. Die traditionsreiche, zur Rallye-Weltmeisterschaft zählende, Rallye Monte Carlo wurde, in den ersten sieben Jahrzehnten ihres Bestehens, als Sternfahrt gestartet. Davon leitet sich auch die Bezeichnung Rallye ab.

Zudem gibt es die Fahrradsternfahrt in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, die meist in Hamburg am Bahnhof Dammtor zusammentrifft, und zu deren Höhepunkten die Überquerung der eigens hierbei für den Autoverkehr gesperrten Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen gehört.

Mit einer Sternfahrt am 29. Mai 1991 von den Bahnhöfen in Bonn, Hamburg, Mainz, Stuttgart und München zum Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe wurde beispielsweise auch der ICE-Betrieb in Deutschland aufgenommen.

Im Nachtverkehr öffentlicher Verkehrsmittel ist die Sternfahrt üblich, um von zentralen Startpunkten der Innenstädte ein merkbares und wirtschaftliches Fahrplanangebot durchzuführen.

Siehe auch

Weblinks

  • inBerlin-Blog , Blogartikel mit umfangreicher Bildergalerie zur Berliner Fahrradsternfahrt 2014

Kategorien: Demonstrationsart | Veranstaltung (Radverkehr) | Volksfest

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sternfahrt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.