Sterne und Weltraum - LinkFang.de





Sterne und Weltraum


Sterne und Weltraum
Beschreibung Zeitschrift für Astronomie
Fachgebiet Astronomie
Sprache Deutsch
Verlag Spektrum der Wissenschaft
Erstausgabe 1962
Erscheinungsweise monatlich
Verkaufte Auflage
(IVW 1/2016)
16.896 Exemplare
Verbreitete Auflage (IVW 1/2016) 17.284 Exemplare
Chefredakteur Uwe Reichert
Herausgeber Matthias Bartelmann, Thomas Henning
Geschäftsführer Markus Bossle, Thomas Bleck
Weblink sterne-und-weltraum.de
ISSN 0039-1263 Vorlage:Infobox Publikation/Unspezifische ISSN-Angabe

Sterne und Weltraum (kurz: SuW) ist die wichtigste deutschsprachige Zeitschrift für Astronomie. Sie erscheint monatlich in der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH. In ihr beschreiben Experten und Amateure sowohl aktuelle als auch grundlegende Forschungsthemen und das Geschehen im Weltall. Wer selbst Sonne, Mond, Planeten und Sterne beobachten will, erhält ausführliche Anleitungen dazu. Chefredakteur ist Uwe Reichert.

Die Zeitschrift, die 1962 von Hans Elsässer, Rudolf Kühn und Karl Schaifers gegründet wurde, entsteht monatlich am Haus der Astronomie in Heidelberg. Zunächst erschien sie in Mannheim, später in München und seit 1996 in Heidelberg. Zum 1. Januar 1997 wurde Sterne und Weltraum mit der seit 1921 ebenfalls monatlich erscheinenden Zeitschrift Die Sterne unter Beibehaltung des Namens vereinigt.

Etwa einmal jährlich erscheinen „Specials“ und „Dossiers“, die vertiefte Einblicke in ein spezielles Thema bieten. Nach und nach ergeben diese Sonderhefte ein umfassendes Gesamtbild der Astronomie und der Auseinandersetzung mit dem Universum. Als Nachfolger des 1948 erstmals erschienenen Kalenders für Sternfreunde wird seit 2001 Ahnerts Astronomisches Jahrbuch im Verlag Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH herausgegeben.

Siehe auch

Literatur

  • Sterne und Weltraum. Verlag Sterne und Weltraum, Mannheim-München 1.1962, 1 ff., Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH, Heidelberg 2001 ff. ISSN 0039-1263
  • Die Sterne. Barth, Leipzig-Heidelberg-Berlin 1.1921, 1 ff. ISSN 0039-1255

Weblinks


Kategorien: Astronomische Zeitschrift | Ersterscheinung 1962 | Zeitschrift (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sterne und Weltraum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.