Sterling Holloway - LinkFang.de





Sterling Holloway


Sterling Price Holloway, Jr. (* 4. Januar 1905 in Cedartown, Georgia, USA; † 22. November 1992 in Los Angeles, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Karriere

Nach dem Besuch der Georgia Military Academy ging Holloway auf die American Academy of Dramatic Arts. In den 1920er Jahren war er im Rahmen der Garrick Gaieties im Theater zu sehen. Ab 1926 spielte Holloway in zahlreichen Filmen mit, darunter Blonde Venus, Goldgräber von 1933 und Eine total, total verrückte Welt. Später war er auch in mehreren Fernsehserien zu sehen, darunter Gilligans Insel und Daktari.

Ab 1941 arbeitete Holloway zudem als Sprecher für das Disney-Studio. Zu den Disney-Meisterwerken, in denen er zu hören war, zählen Dumbo (als Meister Storch), Bambi (als erwachsener Blume) und Das Dschungelbuch (als Kaa, die Schlange). Zudem war er lange Zeit der Sprecher von Winnie Puuh. Daneben wirkte Holloway auch in vielen Radio-Shows und Hörspielen mit.

Holloway starb 1992 nach einem Kreislaufstillstand. Seine Asche wurde im Pazifik verstreut.

Filmografie

Als Darsteller

Synchronarbeiten

Auszeichnungen

1985 erhielt Holloway den Winsor McCay Award. 1991 wurde er zur Disney Legend ernannt. Zudem wurde in den 80er Jahren in Hollywood eine Straße nach Holloway benannt.

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1992 | Geboren 1905 | Synchronsprecher | Disney | US-Amerikaner | Mann | Grammy-Preisträger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Sterling Holloway (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.