Stephan Just - LinkFang.de





Stephan Just


Stephan Just
Spielerinformationen
Spitzname „Apollo“
Geburtstag 3. April 1979
Geburtsort Eisenach, DDR
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Kreisläufer
  Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein ASV Hamm-Westfalen
Trikotnummer 22
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
1985–1991 Deutschland Demokratische Republik 1949 BSG Motor Eisenach
1991– Deutschland ThSV Eisenach
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
0000–2003 Deutschland ThSV Eisenach
2003–01/2005 Deutschland SC Magdeburg Gladiators
01/2005–2005 Deutschland SV Post Schwerin
2005–2010 Deutschland GWD Minden
2010–2012 Deutschland TuS N-Lübbecke
2012–2015 Deutschland TSG Friesenheim
2015– Deutschland ASV Hamm-Westfalen
Nationalmannschaft
Debüt am 19. Oktober 1999
            gegen Polen Polen in Cottbus
  Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland 14 [1]

Stand: 28. August 2015

Stephan Just (* 3. April 1979 in Eisenach) ist ein deutscher Handballspieler. Er spielt beim deutschen Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen.

Karriere

Stephan Just begann das Handballspielen mit sechs Jahren bei der BSG Motor Eisenach, die sich nach der Wende in ThSV Eisenach umbenannte. Bereits mit 16 Jahren gehörte er der ersten Herrenmannschaft an. 2003 verließ der Rechtshänder Eisenach, um künftig für den SC Magdeburg zu spielen. Hier war der Kreisläufer jedoch nur Reservist, sodass er in der Winterpause der Saison 2004/05 zum Ligarivalen SV Post Schwerin wechselte.[2] Nachdem Schwerin den Klassenerhalt nicht schaffte, wechselte er zu GWD Minden, wo er einen Vertrag bis 2011 besaß. Da GWD jedoch zur Saison 2010/11 in die 2. Liga abstieg, lief sein Vertrag aus. Daraufhin unterschrieb Stephan Just einen Vertrag beim Kreisrivalen TuS N-Lübbecke.[3] Im Sommer 2012 verließ er Nettelstedt.[4] Nachdem Just einige Monate vereinslos war, unterschrieb er im Oktober 2012 einen Vertrag bei der TSG Friesenheim,[5] mit der ihm 2013/14 der Aufstieg in die 1. Bundesliga gelang. Dort wurde er zumeist im Rückraum eingesetzt. Im Sommer 2015 schloss er sich dem ASV Hamm-Westfalen an.[6]

Sein Länderspieldebüt in der deutschen Nationalmannschaft gab er am 19. Oktober 1999 gegen Polen. Er warf bisher 18 Tore in 14 Länderspielen.

Stephan Just gehört mit 1714 Toren in 417 Bundesliga-Spielen zu den torgefährlichsten Spielern der Ligageschichte. (Stand: August 2013)[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Apollo" gelandet - Stephan Just ist da
  2. Eisenach-Online: Stephan Just heuerte bei Post Schwerin an
  3. „Ein Mann für alle Fälle“ – Stephan Just unterschreibt Vertrag beim TuS (Memento vom 12. Juli 2015 im Internet Archive)
  4. TuS N-Lübbecke versüsst Baur mit einem Heimsieg den Abschied
  5. Vierzehnfacher Ex-Nationalspieler kommt: Friesenheim reagiert auf Verletzungsmisere
  6. handball-world.com: ASV Hamm-Westfalen holt Allrounder aus der 1. Liga vom 23. März 2015, abgerufen am 23. März 2015
  7. www.thw-provinzial.de Ewige Bundesliga-Torschützenliste abgerufen am 11. Mai 2014


Kategorien: Handballspieler (GWD Minden) | Handballspieler (TSG Friesenheim) | Handballspieler (SC Magdeburg) | Handballnationalspieler (Deutschland) | Rückraumspieler | Kreisläufer | Geboren 1979 | DDR-Bürger | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stephan Just (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.