Stepan Fjodorowitsch Apraxin - LinkFang.de





Stepan Fjodorowitsch Apraxin


Graf Stepan Fjodorowitsch Apraxin (russisch Степан Фёдорович Апраксин, wiss. Transliteration Stepan Fëdorovič Apraksin; * 30. Juli jul./ 10. August 1702 greg. ; † 6. August jul./ 17. August 1758 greg. in Sankt Petersburg) war ein Feldmarschall der russischen Armee.

Graf Apraxin kämpfte unter Burkhard Christoph von Münnich gegen die Türken, stieg rasch zum General auf und war einer der eifrigsten Gegner der preußischen Partei sowie des Grafen Lestocq am russischen Hof.

Zu Beginn des Siebenjährigen Krieges erhielt er als Feldmarschall den Oberbefehl über das dann im Mai 1757 in Ostpreußen einfallende Heer, mit dem er am 30. August in der Schlacht bei Großjägersdorf gegen den preußischen General Lehwaldt siegte. Trotz dieses Siegs ging er auf die Nachricht von einer schweren Erkrankung der Kaiserin nach Kurland zurück, um im Fall ihres Todes im Sinn und Geiste des Thronerben Peter III. gehandelt zu haben, der die Interessen Friedrichs II. vertrat.

Da Elisabeth aber wieder genas, wurde der Kanzler Bestuschew verurteilt und verbannt, Apraxin aber unter der Anklage, von Friedrich II. bestochen zu sein, vor ein Kriegsgericht gestellt, vor dessen Entscheidung er am 6. August 1758 im Gefängnis starb.

Sein Leben beschrieb Bantysch-Kamenski in den Biographien der russischen Feldmarschälle (Sankt Petersburg 1840–1841, 4 Bände).

Weblinks


Kategorien: Marschall (Russisches Kaiserreich) | Geboren 1702 | Gestorben 1758 | Person im Siebenjährigen Krieg (Russisches Kaiserreich) | Träger des Weißen Adlerordens | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stepan Fjodorowitsch Apraxin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.