Steirischer Verkehrsverbund - LinkFang.de





Steirischer Verkehrsverbund


Steirische Verkehrsverbund GmbH
Rechtsform GmbH
Sitz Graz, Österreich
Leitung Alfred Hensle
Branche Verkehrsverbund
Website www.verbundlinie.at

Der Verkehrsverbund Steiermark (Markenname Verbund Linie) wurde am 28. Februar 1994 durch die steirische Landesregierung ins Leben gerufen. Ziel war es in der ersten Ausbaustufe ("Verkehrsverbund Großraum Graz"), vor allem die Pendler in die Landeshauptstadt Graz mit einem flächendeckenden Liniennetz von öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem einheitlichen Tarif zu versorgen. Mit den so aufeinander abgestimmten Fahrplänen und dem einheitlichen Verbundtarif wurde zunächst der Großraum Graz (vor allem die Ost-, West- und Südsteiermark) erreicht.

Drei Jahre später, am 1. März 1997 wurde der Verkehrsverbund auf die gesamte Steiermark ausgeweitet. Er fasst derzeit 57 Verkehrsunternehmen mit etwa 500 Verbundlinien zusammen.

Folgende Verkehrsunternehmen gehören dem Verkehrsverbund Steiermark an:

Zuletzt stand vor allem der Ausbau des Informationsangebots im Mittelpunkt. Schwerpunkt sind dabei die Online-Abfrage aller Verbund-Fahrpläne (seit 7. Juli 2003), die Fahrplanabfrage von Adresse zu Adresse und eine zentrale Anlaufstelle als Informations- und Servicecenter („Mobilitätszentrum“ in Graz, seit 16. August 2004), in der das nunmehrige Mobilitäts- und Vertriebscenter der Graz Linien und die erste österreichische Mobilitätszentrale mit „Mobil Zentral“ (bestehend seit September 1997, damals in der Schönaugasse 6) unter einem Dach zu finden sind.

Weblinks


Kategorien: Verkehr (Graz) | Verkehrsverbund (Österreich) | Unternehmen (Graz) | Busunternehmen (Österreich) | Verkehr (Steiermark) | Rudolfsheim-Fünfhaus | Jakomini

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steirischer Verkehrsverbund (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.