Steirerkäse - LinkFang.de





Steirerkäse


Der Steirerkas (Steirerkäse) ist ein Magerkäse und Sauermilchkäse aus dem österreichischen Bundesland Steiermark. Es wird zwischen verschiedenen regionalen Sorten unterschieden.

Die Sorten Murtaler und Ennstaler Steirerkäse sind im österreichischen Register der Traditionellen Lebensmittel eingetragen und Leitprodukte der beiden Genussregionen.

Geschichte

Der Käse wird sicher spätestens seit dem Mittelalter produziert, und ist bereits im 17. Jahrhundert als Grundnahrungsmittel für Knechte und Kumpel belegt. Er war ein typisches bäuerliches Eigenbedarfsprodukt.

Herstellung

Der Murtaler Steirerkäse wird aus gereiftem Topfen hergestellt, dieser wird mit Salz und Milch versetzt, mit Kümmel und Pfeffer gewürzt und dann erhitzt bis die Masse schmilzt (Kochkäse). Er ist schnittfest und wird in Stücken abgepackt.[1]

Der Ennstaler Steirerkäse wird mit denselben Grundzutaten hergestellt, jedoch nicht geschmolzen: Er ist ein Mürbkäse, wird handgebröselt, gedarrt („geblaht“) und gestampft, ist von klumpig-bröseliger Konsistenz und marmoriertem Aussehen, und wird in Gläsern oder ähnlichen Behältern verpackt.[2]

Verwendung

Der Murtaler Steirerkäse bildet die Basis der Murtaler Steirerkäsesuppe. Der Ennstaler Steirerkäse wird für die Ennstaler Kasnockn verwendet.

Einzelnachweise

  1. Murtaler Steirerkäs . Eintrag Nr. 64 im Register der Traditionellen Lebensmittel des österreichischen Lebensministeriums.
    Murtaler Steirerkäs beim Verein Genuss Region Österreich.
  2. Ennstaler Steirerkäs beim Verein Genuss Region Österreich.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steirerkäse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.