Steinzeithütte von Howick - LinkFang.de





Steinzeithütte von Howick


Die mesolithische Steinzeithütte von Howick an der Nordsee in Northumberland in England wurde entdeckt, als Amateur-Archäologen Unmengen von Feuerstein-Artefakten an einer Klippe der Howick burn gemeldet hatten.

Archäologen der Universität von Newcastle-upon-Tyne fanden zwischen 2000 und 2002 die Überreste einer Hütte mit Hinweisen auf drei verschiedene Bauphasen. 21 Radiokarbondaten aus den Herdstellen zeigen, dass die Hütte etwa 7800 v. Chr. erbaut und mindestens 100 Jahre genutzt wurde. Offen bleibt, ob die Nutzung permanent, semi-permanent oder saisonal erfolgte. Die kontinuierliche Stratigraphie deutet darauf hin, dass es keine erheblichen Lücken zwischen den Nutzungen gab. Die strukturellen Belege haben ergeben, dass die Hütte auf dem gleichen Gelände zweimal erneuert wurde. Sie ist der älteste Beleg für menschliche Besiedlung in Northumberland und eine von wenigen belegten Steinzeitunterkünften der Britischen Inseln. Über 18.000 Feuersteine sowie verkohlte Haselnussschalen und Tierknochen und Rötel wurden während der Ausgrabungen geborgen. Die Lage aller Funde wurde aufgezeichnet und alle Ablagerungen wurden durchsiebt. Das Ergebnis von Howick stellt eine der detailliertesten Mesolithikumausgrabungen in Europa dar.

Rekonstruktion

2005 haben die verantwortlichen Archäologen der Ausgrabungen in Howick auf dem Gelände des Originals eine Rekonstruktion der Steinzeithütte erstellt. Der Bau erwies sich aus experimenteller Sicht als sehr nützlich.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steinzeithütte von Howick (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.