Steinhorst (Delbrück) - LinkFang.de





Steinhorst (Delbrück)


Steinhorst
Stadt Delbrück
Höhe: 96 m ü. NN
Fläche: 8,15 km²
Einwohner: 789 (30. Jun. 2014)
Bevölkerungsdichte: 97 Einwohner/km²
Postleitzahl: 33129
Vorwahl: 05294

Lage von Steinhorst in Delbrück

Steinhorst ist ein Stadtteil der ostwestfälischen Stadt Delbrück im Kreis Paderborn. Steinhorst, etwa 8 km² groß, liegt im Norden Delbrücks und ist mit 789 Einwohnern[1] der kleinste Delbrücker Stadtteil.

Geschichte

Als Ortsteil der Gemeinde Westerloh kam Steinhorst am 1. Januar 1975 im Rahmen der Gemeinde- und Kreisgebietsreform in Nordrhein-Westfalen zur Stadt Delbrück.[2]

Sehenswürdigkeiten

Entlang der Ems, an der Grenze zum Kreis Gütersloh, entstand 1991 im Nordwesten Steinhorsts das größte künstlich geschaffene Biotop Nordrhein-Westfalens, das Steinhorster Becken. Dieses ursprünglich als Hochwasser-Schutzmaßnahme konzipierte Areal ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen und ist einer der bedeutendsten Rastplätze für Zugvögel in Ostwestfalen.

Weblinks

 Commons: Steinhorst (Delbrück)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadtverwaltung Delbrück: Bürgerbroschüre Stadt Delbrück, Stand: Dezember 2014
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- u. Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen u. Reg.-Bez. vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 327.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steinhorst (Delbrück) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.