Steigkirche (St. Luzisteig) - LinkFang.de





Steigkirche (St. Luzisteig)


Die Steigkirche auf St. Luzisteig in der Bündner Herrschaft ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus unter dem Denkmalschutz des Kantons Graubünden. Sie stand in vorreformatorischer Zeit unter dem Patrozinium des heiligen Luzius von Chur und war bis Ende des 15. Jahrhunderts Mutterkirche von Fläsch und Maienfeld, bis sie in dieser Funktion vom Vorgängerbau der heutigen Amanduskirche abgelöst wurde.

Geschichte und Ausstattung

Ersturkundliche Erwähnung findet ein Kirchenbau an heutiger Stelle 831. Die Datierung der Bausubstanz der Gemäuer des heutigen Kirchenschiffs, das mit einem Walmdach gedeckt ist, erweist sich als schwierig. Frühestens wird das 11. Jahrhundert, spätestens das 14. genannt. 1457 wurde das rechteckige Langhaus durch den Chor im Stil der Spätgotik erweitert. In den Bündner Wirren wurden die Wandmalereien stark beschädigt, so dass heute nur noch Fragmente erhalten sind, unter anderem eine Darstellung zur Epiphanie Jesu auf dem Schoss Marias. 1997 wurden die Wandgemälde letztmals restauriert.

Kirchliche Organisation

Innerhalb der evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden gehört St. Luzisteig zu Maienfeld und damit zum Kolloquium V Herrschaft - Fünf Dörfer.

Literatur

  • Dieter Matti: Alte Bilder – neu gedeutet, Kirchliche Kunst im Passland, Band 3; Desertina, Chur 2012, ISBN 978-3-85637-370-2, S. 7–10

Weblinks


Kategorien: Kirche in der Evangelisch-reformierten Landeskirche Graubünden | Luzius-von-Chur-Kirche | Kirchengebäude im Kanton Graubünden

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steigkirche (St. Luzisteig) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.