Stehgeiger - LinkFang.de





Stehgeiger


Ein Stehgeiger ist ein Violinist, der ein Musikensemble stehend mit der Geige in der Hand leitet.

Das Phänomen tritt erstmals im Wiener Biedermeier auf, aufgrund der Größe der Tanzkapellen wurde ein Dirigent benötigt. Ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden zahlreiche Ensembles auf dem Sektor der Tanz- und Unterhaltungsmusik, wie Kurmusiken, Kaffeehausmusiken und Salonmusiken von einem Stehgeiger geleitet. Ebenso wurden Stummfilme von Ensembles mit einem Stehgeiger begleitet.

Bekannte Stehgeiger waren unter anderem Johann Strauss (Sohn), Joseph Lanner und Willi Boskovsky, der die Praxis für das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker in den Jahren 1955 bis 1979 wieder aufnahm. In neuerer Zeit tritt André Rieu als Stehgeiger auf.

Im Fußballjargon bezeichnet der Begriff Stehgeiger einen technisch versierten Spieler mit geringer Laufarbeit.[1][2]

Literatur

Weblinks

 Commons: Stehgeiger  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wen bezeichnet man im Fußball als Stehgeiger? . Abgerufen am 21. Dezember 2015.
  2. orf.at - Fußball: Messi gibt Rätsel auf: Stehgeiger statt Wirbelwind . Artikel vom 10. April 2014, abgerufen am 21. Dezember 2015.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stehgeiger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.