Steffan Danielsen - LinkFang.de





Steffan Danielsen


Johan Steffan Danielsen (* 3. September 1922 in Nólsoy, Färöer; † 28. Mai 1976 in Tórshavn, Färöer) war ein färöischer Maler.

Der Autodidakt Steffan Danielsen fand die meisten Motive für seine eigenwilligen Bilder in seinem Dorf Nólsoy und auf der ganzen Insel gleichen Namens. In seiner Kunst gibt Steffan Danielsen einen selbst empfundenen Eindruck der Landschaft wieder, ursprünglich und ungekünstelt. Er gilt als besonders originell.

Bárður Jákupsson vergleicht Danielsen in seinem Buch Færøernes billedkunst (Färöische bildende Kunst) mit dem Klassiker Sámal Mikines, der auf einer ähnlich kleinen, aber wesentlich weiter abgelegenen und unzugänglicheren Insel der Färöer lebte: Mykines. Beide Inseln besitzen die bedeutendsten Vogelkolonien und beide Inseln haben nur einen Ort. Im Gegensatz zum "Weltmann" Mikines war Danielsen nur einmal, 1951–1956, außer Landes in Dänemark und verbrachte seine 24 produktiven Jahre ansonsten auf Nólsoy. Zur Ólavsøka 1952 hatte er seine erste, in der färöischen Kunstszene Aufsehen erregende Ausstellung.

Steffan Danielsen hat seine Heimatinsel durch seine Gemälde bis ins Detail beschrieben - hat sie Motiven aus allen Perspektiven geschildert, von einem Boot auf dem Meer, von einem unzugänglichen Felsenvorsprung oder von seinem Küchenfenster. In jedem Licht, bei Sonne und Regen, Schnee und Nebel. Alles vermittelt den Eindruck tief empfundener Wahrnehmung und Wahrhaftigkeit. Seine Landschaften sind meist in Grautönen gehalten, doch spielt er sehr sensibel auf die färöischen Farbnuancen an.

Siehe auch: Färöische Kunst

Literatur

  • Bárđur Jákupsson: Steffan Danielsen. Listamaðurin úr Nólsoy 1922–1976. Listafelag Føroya, Torshavn 1981.
  • Bárđur Jákupsson: Færøernes billedkunst. Atlantia, Hjørring 2000, ISBN 87-91052-00-9.

Weblinks

 Commons: Steffan Danielsen  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Färöischer Maler | Gestorben 1976 | Geboren 1922 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Steffan Danielsen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.