Stefan Engels - LinkFang.de





Stefan Engels


Dieser Artikel behandelt den deutschen Organisten; für den gleichnamigen Fußballspieler siehe Stephan Engels.

Stefan Engels (* 14. Februar 1967) ist ein deutscher Organist und Hochschullehrer.

Engels nahm zuerst Privatunterricht in Orgel und Klavier bei Wolfgang Seifen. Von 1983 bis 1986 studierte er Kirchenmusik am Gregoriushaus in Aachen (B-Examen mit Auszeichnung) unter Hans-Josef Roth. Von 1987 bis 1990 wirkte er als Kirchenmusiker in Viersen-Dülken.

Ab 1990 folgten Aufbaustudiengänge in Orgel und Chorleitung in Düsseldorf (Robert-Schumann-Hochschule) und Köln (A-Examen und Konzertexamen). Weitere Studien führten ihn in die USA zu Robert T. Anderson (Dallas) und zu Wolfgang Rübsam (Evanston).

1999 wurde Engels Professor für Orgelspiel am Westminster Choir College of Rider University, Princeton, New Jersey/USA. 2005 wechselte er als Nachfolger von Arvid Gast an das Kirchenmusikalische Institut der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig.

Engels hat zahlreiche Tonträger für die Labels Naxos und Genuin eingespielt. Für Priory produziert er das Gesamtwerk für Orgel des Komponisten Sigfrid Karg-Elert.

Stefan Engels lebt in Charleston (South Carolina/USA) und Leipzig.

Tonträger


Kategorien: Hochschullehrer (HMT Leipzig) | Absolvent der KHK St. Gregorius Aachen | Hochschullehrer (Westminster Choir College) | Geboren 1967 | Klassischer Organist | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan Engels (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.