Stefan Blöcher - LinkFang.de





Stefan Blöcher


Stefan Blöcher (* 25. Februar 1960 in Wiesbaden) ist ein ehemaliger deutscher Hockeyspieler, der 259 Länderspiele für Deutschland bestritten hat. Er war zweimal Deutscher Meister, viermal Europameister, 1982 Vizeweltmeister, und Zweiter bei den Olympischen Spielen 1984 und 1988.

Blöcher zählte zu seiner aktiven Zeit zu den besten Hockeyspielern der Welt. Er war vorübergehend Profi und seinerzeit der einzige Hockeyspieler, der diese Sportart hauptberuflich ausgeübt hat. Bei der Champions-Trophy 1987 schoss er die meisten Tore und wurde als 'Bester Spieler des Turniers' ausgezeichnet.[1] Im olympischen Halbfinale von Seoul 1988 gegen die Niederlande wurde Blöcher bei einer Strafecke spektakulär vom Ball am Kopf getroffen, doch er hatte Glück und kam mit einer schweren Gehirnerschütterung davon. Das Turnier aber war für ihn beendet und im Finale unterlag Deutschland Großbritannien.[2]

Erfolge: 259 Länderspiele, Silber bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles und 1988 in Seoul, Vize-Weltmeister 1982, Champions-Trophy-Sieger 1986, 1987 und 1988, Europameister 1978 (Feld), 1980, 1984 und 1991 (Halle), Deutscher Meister 1986 (Halle) und 1989 (Feld), Australischer Meister 1991.

Er spielte für den SC Frankfurt 1880.

Quellen, Weblinks

  1. Champions-Trophy-Turniere auf www.rrk-online.de. Abgerufen am 21. August 2014.
  2. Interview auf nw-news.de, S. 2


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan Blöcher (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.