SteepleChase Records - LinkFang.de





SteepleChase Records


SteepleChase Records ist ein 1972 von Nils Winther (* 1944) in Kopenhagen gegründetes dänisches Jazz-Label. Nach Richard Cook ist es eines der führenden europäischen Independent-Label im Bereich des Modern Jazz.

Winther, damals Student in Kopenhagen, nahm unter Vermittlung von Kenny Drew senior den Auftritt des Jackie McLean Quartetts im Jazzhus Montmartre auf, woraus die erste Platte „Jackie McLean Quartet- Live at the Montmartre“ entstand, die er mit dem Geld aus seinem Stipendium in 500er-Auflage herausbrachte. Als er im Anschluss daran mit McLean 1974 Aufnahmen in New York machte, stieß Andrew Hill, der schon fünf Jahre zuvor seinen Blue Note Records-Kontrakt verloren hatte, dazu. 1974 begann auch die Zusammenarbeit des Labels mit dem in Kopenhagen lebenden Dexter Gordon („The Apartment“). Weitere Musiker des Labels sind Horace Parlan, Duke Jordan („Flight to Denmark“ 1973), Chet Baker, Stan Getz, Archie Shepp, Thad Jones und Niels-Henning Ørsted Pedersen. Das Label ist vorrangig an Bebop und den sich daraus entwickelnden Tendenzen interessiert; nur wenige Alben, etwa von Anthony Braxton oder Lee Konitz weisen in die Avantgarde. Die Alben sind alle von Winther produziert.

Literatur

Weblinks


Kategorien: Dänisches Musiklabel | Independent-Label | Jazz-Label

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/SteepleChase Records (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.