Stechzirkel - LinkFang.de





Stechzirkel


Der Stechzirkel ist eine besondere Form des Zirkels ohne Bleistiftspitze, sondern ausschließlich mit zwei spitzen Enden.

Ein Stechzirkel wird in der Navigation benutzt, um Distanzen aus der Seekarte abzugreifen. Hierfür wird Nautisches Besteck verwendet.

In handwerklichen Berufen findet der Stechzirkel immer dann Verwendung, wenn genaue Maße auf Werkstücke zu übertragen sind, beispielsweise in der Tischlerei, der Drechslerei, im Steinmetzhandwerk, in der Steinbildhauerei und im Metallbau. Eine besondere Form des Stechzirkels ist der sog. Greifzirkel, der zum Messen von Maßen dient, die hinter anderen Maßen zurückliegen bzw. zurückgesetzt sind.

Ein sogenannter "Feldzirkel" ist ein größerer, von einer stehenden Person zu bedienender Stechzirkel, der zum Abmessen von Entfernungen in der freien Natur, auf landwirtschaftlichen Feldern, auch in der Archäologie verwendet wird. Er ist auf ein festes Maß einstellbar (meist 1 Meter). Er erreicht nicht die Genauigkeit eines Messbandes ist aber genauer als jede Schätzung und reicht für viele Zwecke aus.

Auch beim Pétanque kommt ein solcher Zirkel zum Einsatz, wenn die Entfernung zweier Spiel-Kugeln zur Zielkugel so gering ist, dass sie sich nicht mit einem Maßband oder einem Tirette messen lässt.

Es gibt verschiedene Modelle von Stechzirkeln.

Weblinks

 Commons: Dividers  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Stechzirkel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Kategorien: Navigation | Kugelsport | Steinmetzwerkzeug | Zirkel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stechzirkel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.