Stauweiher Bieberstein - LinkFang.de





Stauweiher Bieberstein


Stauweiher Bieberstein
}
Lage: Oberbergischer Kreis
Zuflüsse: Wiehl
Größere Städte in der Nähe: Gummersbach
}
Daten zum Bauwerk
Bauzeit: 1935–1936
Kronenlänge: 130 m
Kraftwerksleistung: 0,8 Mio kWh
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 219,80 m ü. NN
Wasseroberfläche 0,144 km²
Stauseelänge 1 km
Stauseebreite 120 m
Speicherraum 500.000 m³
Einzugsgebiet 72 km²

Der Stauweiher Bieberstein der Wiehl liegt zwischen Reichshof-Brüchermühle und Wiehl-Remperg in der Nähe von Gummersbach im Oberbergischen Kreis. Dieser Stausee ist ein Treffpunkt für Angler und Wanderer. Er dient der Stromerzeugung sowie als Ausgleichsweiher. Eine Rohrturbine erzeugt ca. 0,8 Mio kWh Strom jährlich. Der Hauptwehrkörper ist als dreieckförmige Betonschwelle mit darauf aufgesetzter Fischbauchklappe ausgeführt. Der Damm ist ein Erddamm mit innenliegender Lehmkerndichtung. Betrieben wird die Stauanlage durch den Aggerverband.

Der Stauweiher Bieberstein beheimatet viele verschiedene Fischarten. Darunter Bachforellen, Aale, Zander, Stichlinge, Karpfen, Schleien und Regenbogenforellen (welche hier regelmäßig eingesetzt werden). Durch den reichen Fischbestand ist der Stauweiher zu einem beliebten Ausflugsziel für Angler geworden, ist jedoch für Gastangler nur von der Südseite zu befischen.

Weblinks

 Commons: Stauweiher Bieberstein  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Teich in Nordrhein-Westfalen | Stausee in Nordrhein-Westfalen | Gewässer im Oberbergischen Kreis | Reichshof | Flusssystem Sieg | Stausee in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stauweiher Bieberstein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.