Staunton-Gambit - LinkFang.de





Staunton-Gambit


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.
a b c d e f g h
8 8
7 7
6 6
5 5
4 4
3 3
2 2
1 1
a b c d e f g h
Die Grundstellung des Staunton-Gambits nach 2. e2-e4

Bei dem Staunton-Gambit handelt es sich um eine Eröffnung des Schachspiels.

Das nach dem britischen Meister Howard Staunton benannte Gambit ist eine scharfe Erwiderung des Weißen auf die Holländische Verteidigung, die zum ersten Mal 1846 gespielt wurde [1] Es ist - wie die Holländische Verteidigung überhaupt - nur relativ selten in der Turnierpraxis anzutreffen.

Das Gambit entsteht durch die Eröffnungszüge

1. d2-d4 f7-f5 2. e2-e4

Schwarz wird den Königsbauern zumeist schlagen, um Weiß das Bauernzentrum nicht kampflos zu überlassen, den Mehrbauern aber nach

2. ... f5xe4 3. Sb1-c3 Sg8-f6 4. Lc1-g5

nur unter positionellen Opfern verteidigen können. Häufig gibt Schwarz den Mehrbauern zu einem günstigen Zeitpunkt zurück, um sich z.B. das Läuferpaar zu sichern. Das Staunton-Gambit führt somit zu einem scharfen, für beide Seiten chancenreichen Spiel.

Eine andere Möglichkeit ist die bereits im 19. Jahrhundert angewandte Fortsetzung

2. ... f5xe4 3. f2-f3 e4xf3 4. Sg1xf3

ebenfalls mit scharfem Spiel. Heute wird allerdings

3. ... d7-d5

als besser empfunden, da das Schlagen dem weißen Königsspringer bei der Entwicklung hilft, während der Bauer auf f3 das Gegenteil bewirkt.

Literatur

Weblinks

  • Schacharchiv chessgames.com . Abgerufen am 1. April 2016.

  • Kategorien: Gambit

    Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Staunton-Gambit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

    Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

    Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.