Statute law - LinkFang.de





Statute Law

(Weitergeleitet von: Statute_Law)

Statute Law (auch Statutory Law) bezeichnet vor allem in Ländern, die zum englischen Rechtskreis gerechnet werden, Normen, die von den zur Gesetzgebung befugten Organen (das heißt vor allem gewählte Parlamente) in Gestalt von Gesetzen und Verordnungen erlassen werden.

Das Statute Law steht im Gegensatz zum gewohnheitsrechtlichen Common Law, das nicht von Parlamenten erlassen worden ist, sondern aus überliefertem Gewohnheitsrecht und durch Case Law gebildetem Gewohnheitsrecht besteht.

Case Law ist die Gesamtheit aller Gerichtsentscheidungen mit grundsätzlicher Bedeutung und ist als eigenständige Rechtsquelle anerkannt. Jedoch gilt der Grundsatz, dass Statute Law immer Case Law bricht. Dies bedeutet, dass Präzedenzfälle ihre Bedeutung verlieren, wenn das Parlament ein Gesetz erlässt, das den Sachverhalt regelt.

Eine solche Rechtsstruktur wird unter anderem praktiziert in:

Siehe auch

Literatur

  • Dieter Blumenwitz: Einführung in das anglo-amerikanische Recht. Rechtsquellenlehre, Methode der Rechtsfindung, Arbeiten mit praktischen Rechtsfällen. 7. Auflage, Beck, München 2003, ISBN 3-406-49764-0 (Schriftenreihe der Juristischen Schulung 2).
Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Rechtshinweise">Rechtshinweise</a>
fa:حقوق (قانونی)

fr:loi io:Lego it:legge ne:कानुन nl:Wet pt:lei ro:norma de drept ru:Статут (англосаксонское право) uk:Закон zh:法學


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Statute Law (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.