Statuette - LinkFang.de





Statuette


Als Statuette (kleine Statue) bezeichnet man eine kleine Figur aus Holz, Tierknochen, Horn, Elfenbein, Ton, Terrakotta, Stein, Metall oder einem anderen Material, die in naturalistischer oder abstrahierter Form ein anthropomorphes Wesen oder ein Tier darstellt. Der Begriff Figurine dagegen ist die früher übliche Bezeichnung für eine kleine menschliche Figur in der Malerei, der Staffage-Figur, oder für Puppen bei Festlichkeiten seit dem Spätmittelalter.

Statuetten sind seit der Urgesellschaft belegt, zum Beispiel in Form von Venusfigurinen wie die Venus von Willendorf (um 25 000 v. Chr.) oder Tierfiguren sowie in den antiken Gesellschaften, in denen Statuetten vielfach Idolskulpturen oder -plastiken waren, d.h. der Verehrung von Gottheiten und Götzen dienten. Im Alten Ägypten verkörperten Statuetten als Grabbeigaben, so genannte Uschebti, den Verstorbenen oder waren als Sklaven im Jenseits gedacht.

Im Mittelalter nur begrenzt Gegenstand der Kunst und des Kunsthandwerks, setzte mit der Renaissance ein neues Interesse für Statuetten ein. Sie wurden für religiöse Zwecke wie die Heiligenverehrung geschaffen, nun aber auch für profane, z.B. als Tisch- oder Raumschmuck. Einen ersten Höhepunkt erreichte sie im 15./16. Jahrhundert in Italien und Deutschland.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Statuetten  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Statuette – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Bildhauerei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Statuette (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.