Stanley Kramer - LinkFang.de





Stanley Kramer


Stanley Earl Kramer (* 29. September 1913 in Brooklyn, New York City, New York; † 19. Februar 2001 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Regisseur und Filmproduzent.

Leben

Stanley Kramer war in den 1950er und 1960er Jahren, die geprägt waren von Antikommunismus und ideologischen Auseinandersetzungen, einer der wenigen Hollywood-Regisseure, die sich an für diese Zeit politisch kontroverse Themen wagten und damit Erfolg hatten. Viele seiner Filme als Regisseur gelten heute als Klassiker. Darüber hinaus hat er sich auch als Filmproduzent einen Namen gemacht und erhielt für seine Verdienste als Produzent den begehrten Irving G. Thalberg Memorial Award.

Trotz zahlreicher Nominierungen für den Oscar wurde er nie mit einem solchen ausgezeichnet. Er erhielt jedoch 1961 den Golden Globe Award als Special Award für besondere künstlerische Integrität und 1962 für seinen Film über die Nürnberger Prozesse (Das Urteil von Nürnberg) als bester Regisseur.

Kramer war dreimal verheiratet und hatte vier Kinder.

Filmografie (Auswahl)

Regie

Stanley Kramer war auch Produzent aller seiner Inszenierungen.

Produzent

Neben seinen eigenen Regiearbeiten produzierte Kramer außerdem:

Ehrungen und Filmpreise

Bei der Einweihung des Hollywood Walk of Fame wurde sein Stern 1960 als erster von mittlerweile über 2500 Sternen angebracht.

Die Producers Guild of America vergibt seit 2002 den Stanley Kramer Award im Rahmen der Producers Guild of America Awards.

  • 1952: Oscar-Nominierung für High Noon
  • 1954: Oscar-Nominierung für The Caine Mutiny
  • 1958: Oscar-Nominierung für The Defiant Ones
  • 1961: Oscar-Nominierung für Judgment at Nuremberg
  • 1961: Auszeichnung mit dem Irving G. Thalberg Memorial Award
  • 1965: Oscar-Nominierung für Ship of Fools
  • 1967: Oscar-Nominierung für Guess Who's Coming to Dinner

Weblinks


Kategorien: Gestorben 2001 | Geboren 1913 | Golden-Globe-Preisträger | Filmproduzent | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stanley Kramer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.