Stanislav Ledinek - LinkFang.de





Stanislav Ledinek


Stanislav Ledinek (* 26. Juni 1920 in St. Lorenzen, Jugoslawien (heute: Lovrenc na Pohorju, Slowenien); † 30. März 1969 in Istanbul, Türkei) war ein Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Stanislav, der manchmal auch Stanislaus genannt wurde, nach Deutschland. In Detmold begann er als Schauspieler am dortigen Landestheater. Danach wurde er in der wiederbelebten Filmindustrie als Synchronsprecher entdeckt. Immer wenn es darum ging, einen Schauspieler mit fremdländischen Akzent zu sprechen, lieh ihm Stanislav Ledinek seine Stimme. Mexikaner, Spanier, Süd- und Osteuropäer und vor allem Russen gab er in Hollywood-Filmen den gebührenden Akzent. Eine seiner Synchronhauptrollen war der kretische Lebenskünstler Alexis in dem Streifen Alexis Sorbas. Dort sprach er die deutsche Stimme von Anthony Quinn, den er auch in Verwegene Gegner synchronisierte. Darüber hinaus lieh er seine Stimme Lee Marvin (Stadt in Angst), Akim Tamiroff (Topkapi) oder Saro Urzi (Die große Schlacht des Don Camillo). Er hatte zahlreiche Nebenrollen in deutschen Filmen. Stanislav Ledinek starb 1969 während Dreharbeiten zu einem Film in Istanbul.[1] Seine Grabstätte befindet sich in Istanbul, vermutlich auf dem Ausländerfriedhof in Feriköy.[2]

Filmografie

Darüber hinaus war er an zahlreichen weiteren TV-Produktionen beteiligt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. deutsche-synchronsprecher.de
  2. knerger.de


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1969 | Geboren 1920 | Synchronsprecher | Jugoslawe | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stanislav Ledinek (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.