Standardologie - LinkFang.de





Standardologie


Standardologie ist eine Disziplin innerhalb der Sprachwissenschaft, die sich mit der Natur von Standardsprachen und -varietäten sowie mit der Geschichte ihrer Entstehung befasst.

Die Standardologie ist im weiteren Sinne der Soziolinguistik sowie in ihrem diachronischen Aspekt der historischen Sprachwissenschaft zuzuordnen.

Der Terminus Standardologie wurde 1972 von dem kroatischen Romanisten Žarko Muljačić in dem kroatischen Aufsatz „Genetische, typologische und standardologische Kriterien bei der Klassifizierung der romanischen Sprachen“[1] geprägt.

In der Rückschau gibt es Standardologie als eigenes linguistisches Forschungsfeld aber bereits spätestens seit den Thesen des Prager Linguistenkreises von 1929[2] und dem 1932 ebenfalls vom Prager Linguistenkreis auf Tschechisch herausgegebenen Band Die tschechische Schriftsprache und die Sprachkultur,[3] der entgegen seinem Titel auch über das Tschechische hinaus die Grundlagen der theoretischen Beschäftigung mit Standardsprachen legte.

Literatur

  1. „Genetički, tipološki i standardološki kriteriji u klasifikaciji romanskih jezika“, in: Radovi. Razdio lingvističko-filološki 6,10 (1972), S. 31–47.
  2. Vgl. These 3 b «Sur la langue littéraire» in den Thesen im ersten Band der Zeitschrift Travaux du Cercle linguistique de Prague von 1929 .
  3. Vgl. insbesondere die Beiträge von Bohuslav Havránek und Vilém Mathesius in: Spisovná čeština a jazyková kultura, Hg. Bohuslav Havránek und Miloš Weingart, Praha 1932, S. 14–84.

Kategorien: Soziolinguistik | Historische Linguistik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Standardologie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.