Standarddänisch - LinkFang.de





Standarddänisch


Standarddänisch oder Reichsdänisch (dänisch rigsdansk oder rigsmål ) ist die Standardvariante der dänischen Sprache. Die dänische Standardsprache entwickelte sich aus der vom gebildeten Bürgertum gesprochenen Variante des Malmöer (bis 1658) und des Kopenhagener Dialektes (Københavnsk), der als Norm für den Rest des Landes galt und auf der seeländischen und schonischen Sprache basiert.[1] Erste Ansätze zur Standardisierung der dänischen Schriftsprache fanden im Gleichzug mit der Ausbreitung des Buchdrucks während der Reformation statt. Als einer der ersten gelungenen Versuche, die Rechtschreibung zu normen, gilt hierbei eine Bibel von Christian III. aus dem Jahr 1550.[2] Seither verdrängte Standarddänisch allmählich die mehr regionalen Varianten des Dänischen.[3][4][5]

Spätestens seit den 1950er und 1960er Jahren spricht der größte Teil der Dänen Standarddänisch, wenn auch mehr oder weniger regional gefärbt. Die klassischen dänischen Dialekte werden nur noch in den Gebieten abseits der Ballungsräume des Landes gesprochen, vor allem auf Bornholm (siehe Bornholmisch) und im Norden, Westen und Süden Jütlands (siehe Jütisch, Südjütisch).[5]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Søren Sørensen: Den danske litteratur begynder i Malmø i Norden Nu, Juni 2008 (PDF; 2,6 MB)
  2. Sproghistorie. In: dialekt.dk. Universität Kopenhagen, abgerufen am 8. Januar 2013 (dansk).
  3. DR P1: Ud med sproget
  4. Peter Skautrup: Det danske sprogs historie. S. 259
  5. 5,0 5,1 Bent Jul Nielsne und Karen Margrethe Pedersen: Danske talesprog. København 1991, S. 12

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Standarddänisch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.