Standard Performance Evaluation Corporation - LinkFang.de





Standard Performance Evaluation Corporation


Die Standard Performance Evaluation Corporation (SPEC) ist eine Non-Profit-Organisation, die Benchmarks zur Leistungsbewertung von Hardware und Software entwickelt. Sitz der 1988 gegründeten Vereinigung ist Gainesville (Virginia). Die Mitglieder sind alle großen Hardware- und Softwarehersteller und einige Forschungsorganisationen. Jedes Mitglied einer Untergruppe der SPEC kann Einfluss auf die Entwicklung der Benchmarks nehmen. Die Benchmarks selbst sind kostenpflichtig.

Mit dem Erwerb einer Lizenz verpflichten sich die jeweiligen Unternehmen, immer die kompletten Ergebnisse zu veröffentlichen. So ist gewährleistet, dass nicht nur die jeweils guten Ergebnisse eines Rechners werbewirksam verwendet werden können, sondern ein möglichst breiter Querschnitt entsteht, der auch mögliche Schwächen aufzeigt.

Benchmarks

Die SPEC ist unterteilt in

  • OSG (Open Systems Group)
  • HPG (High-Performance Group)
  • GPG (Graphics Performance Group)
Gruppe Anwendungsbereich Aktueller Benchmark Abgelaufene Versionen
OSG Prozessoren SPEC CPU2006.
Veröffentlicht: August 2006; ersetzt CPU2000.
CPU2006 beinhaltet zwei Benchmarksammlungen CINT2006 (12 Integer-Programme) und CFP2006 (17 Gleitkomma-Programme).
CPU89, CPU92, CPU95, CPU2000 (Seit dem 24. Februar 2007 werden keine CPU2000-Resultate mehr zur Veröffentlichung angenommen.)
OSG JavaApplikationsserver SPEC jAppServer2004 jAppServer2001, jAppServer2002
OSG Java – Server samt Java Infrastruktur SPEC JBB2005, jEnterprise2010 JBB2000
OSG Java – Java Message Service (JMS) SPEC jms2007
OSG Java – Java Virtual Machine SPEC JVM98
OSG Mailserver SPEC MAIL2001
OSG Webserver SPEC WEB2005a WEB96, WEB99, WEB99_SSL
OSG Dateiserver SFS97_R1 (3.0) SFS93, SFS97 (2.0)
HPG Supercomputer SPEC HPC2002
GPG OpenGL Grafikkarten SPECviewperf

Weblinks


Kategorien: Organisation (Informatik) | Organisation (Virginia) | EDV-Benchmark | Gegründet 1988 | Non-Profit-Organisation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Standard Performance Evaluation Corporation (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.