Stampfstag - LinkFang.de





Stampfstag


Ein Stampfstag ist Teil der Takelage eines Segelschiffes. Es wird zum stehenden Gut gerechnet. Es ist zwischen dem Bugspriet bzw. dem Klüverbaum und dem Vorsteven des Bugs gespannt und besteht aus einem starken Tau aus Natur- oder Kunstfaser, einem Stahlseil oder einer Kette.

Aufgaben

Das Stampfstag nimmt die Zugkräfte auf, die durch die Stage des Vormastes auf das Bugspriet oder den Klüverbaum einwirken und stützt diese Spiere nach unten ab.

Stampfstage dienen bei größeren Seglern außerdem zum Spannen eines Schutznetzes, das Stürze von Matrosen auf dem Bugspriet/dem Klüverbaum ins Meer verhindern soll.

Varianten

Es können mehrere Stampfstage angebracht sein, wobei sie an verschiedenen Stellen des Bugsprietes, an dessen Spitze oder in der Mitte, und des Rumpfes ansetzen können.

Zur Verbesserung der Winkelverhältnisse kann ein Stampfstag über die Spitze eines Stampfstockes, einer festen, rechtwinklig vom Bugspriet nach unten ragenden Spiere zum Bug geleitet werden, wodurch es einen Knick erfährt.

Neben mittigen unpaaren können auch seitliche paarige Stage das Bugspriet versteifen, dort auch mit einer querlaufenden Spiere ähnlich dem Stampfstock versehen.


Kategorien: Segelschiffbau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stampfstag (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.