Staffordshire - LinkFang.de





Staffordshire


Staffordshire
Zeremonielle Grafschaft Staffordshire
Hauptstadt Stafford
Fläche 2.713 km²
Bevölkerung 1.102.026 (2012)[1]
Dichte 406 Ew/km²
Verwaltungsgrafschaft Staffordshire
Region West Midlands
Verwaltungssitz Stafford
ISO 3166-2: GB-STS
Fläche 2.620 km²
Bevölkerung 852.123 (2012)[1]
Dichte 325 Ew/km²
Webpräsenz www.staffordshire.gov.uk
Distrikte und Unitary Authority
  1. Tamworth
  2. Lichfield
  3. Cannock Chase
  4. South Staffordshire
  5. Stafford
  6. Newcastle-under-Lyme
  7. Staffordshire Moorlands
  8. East Staffordshire
  9. Stoke-on-Trent (Unitary Authority)

Staffordshire [ˈstæfədʃɪə] ist eine Grafschaft (County) inmitten der Midlands von England. Der Sitz des Countys ist Stafford. Teile des National Forest liegen innerhalb der Grenzen der Grafschaft. Sie ist von den Grafschaften Cheshire, Derbyshire, Leicestershire, Warwickshire, West Midlands, Worcestershire, und Shropshire umgeben.

Größere Städte in der Grafschaft Staffordshire sind Stoke-on-Trent, Burton-upon-Trent, Newcastle-under-Lyme, Tamworth und Stafford selbst.

Staffordshire ist in weitere Distrikte aufgeteilt. Dies sind Cannock Chase, East Staffordshire, Lichfield, Newcastle-under-Lyme, South Staffordshire, Stafford, Staffordshire Moorlands und Tamworth. Stoke-on-Trent wird als Stadtkreis (Unitary Authority) autonom verwaltet.

Geschichte

Die historische Grafschaft Staffordshire umfasste zusätzlich Wolverhampton, Walsall, und West Bromwich. Mit der Verwaltungsreform von 1974 wurden diese in das neue Metropolitan County West Midlands überführt. Durch die Aufteilung führt ein kleiner Streifen des Gebiets direkt auf Worcestershire zu. Später wurde Stoke-on-Trent in den 1990er Jahren zu einem eigenständigen Stadtkreis ausgegliedert.

Weitere Städte und Siedlungen in der Grafschaft

Kunst, Kultur, Kulinarisches

Newcastle-under-Lyme hat ein repertory theatre (Theater mit Stammschauspielern wie in Deutschland), während in den anderen Städten der Grafschaft nur Aufführungsstätten vorhanden sind, in denen wechselnde touring companies (tourende Theater-, Musical-, Opern- oder Ballettensembles) für kurze Zeit Gastspiele geben.

Kulinarische Spezialität der Grafschaft sind die Staffordshire Oatcakes, eine Art herzhafte Pfannkuchen aus Hafermehl. Sie werden kalt und unbelegt im Supermarkt verkauft, sind aber vor allem als belegter Fastfood frisch auf die Hand oder auch als Hauptmahlzeit in Tea Rooms beliebt. Die Oatcakes können nach Belieben herzhaft belegt werden und werden in der Regel immer mit Käse überbacken; häufige Varianten sind Käse-gebratener Schinken-Tomate sowie Käse-sausage (britisches weiches Würstchen). Serviert werden sie je nach Verkauf und Verzehr entweder "offen" (Tea Room), geklappt oder gerollt.

Maskottchen und Stolz der Grafschaft ist der Staffordshire Bullterrier. Beinahe jedes Wochenende finden in der Gegend Ausstellungen statt. Diese Rasse gehört zum festen Straßenbild.

Sehenswürdigkeiten

  • Alton Towers [1]
  • Kathedrale von Lichfield [2]
  • Schloss Eccleshall
  • Stafford Castle
  • Ancient High House in Stafford
  • Abtei Croxden
  • Hazel Slade Reserve
  • National Memorial Arboretum in Lichfield [3]
  • Trentham Gardens
  • Rudyard Lake
  • Chasewater [4]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Bevölkerung von England und Wales am 30. Juni 2012 (ZIP; 832 kB)

Kategorien: Englische Grafschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Staffordshire (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.