Stafford - LinkFang.de





Stafford


Dieser Artikel beschreibt die Stadt in England; weitere Bedeutungen siehe Stafford (Begriffsklärung).
Stafford
 Stadtzentrum von Stafford
Verwaltung
Post town STAFFORD
Postleitzahlen­abschnitt ST16 - ST21
Vorwahl 01785
Landesteil England
Region West Midlands
Shire county Staffordshire
District Borough of Stafford

Stafford ist eine Stadt in der Grafschaft Staffordshire in England und deren Verwaltungssitz. Es liegt im Norden der Region West Midlands zwischen Wolverhampton und Stoke-on-Trent. Stafford hat 63.681 Einwohner (Stand 2001), der umliegende gleichnamige Distrikt hat mit der Stadt zusammen 124.000 Einwohner (Stand 2007, Schätzung).

Geschichte

Die historische Siedlung lag auf einer Insel in der Mitte des Marschlands des Flusses Sow, einem Nebenfluss des Trent. Im Jahre 913 wurde Stafford von Ethelfleda, der Tochter von König Alfred dem Großen, zur Abwehr der Dänen befestigt. Im 11. Jahrhundert wurde von den Normannen auf einem nahegelegenen Hügel das Stafford Castle errichtet. Es wurde zweifach umgebaut, doch seit dem 19. Jahrhundert besteht es nur noch aus Ruinen.

Noch heute grenzt ein großes Feuchtgebiet an das Zentrum der Stadt, in der in den Jahren 1947 und 2000 Hochwasser herrschte.

Sehenswürdigkeiten

An der Haupteinkaufsstraße Greengate Street liegt das im elisabethianischen Stil erbaute Ancient High House. Es ist das größte und wahrscheinlich älteste Fachwerkhaus Englands.

Wirtschaft

Seit 1903 werden in Stafford vor allem elektrische Anlagen, insbesondere Transformatoren für Elektrizitätswerke hergestellt und in die ganze Welt exportiert.

Bei Hixon, etwa 10 km östlich Staffords, wird das Hixon Airfield, früher die Royal Air Force Station Hixon, kurz RAF Hixon, als Industriegebiet genutzt. Hier existieren knapp 40.0000 m² überdachter Flächen. Ein Hauptnutzer ist die Firma EnviroStik.

Städtepartnerschaften

Stafford ist die Partnerstadt von

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Stafford  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Staffordshire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stafford (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.