Staffelschnatzer - LinkFang.de





Staffelschnatzer


Unter einem Staffelschnatzer (Schdaffelschnatzer) versteht man einen Bürger der Stadt Rastatt.

In der Umgebung Rastatts wurde ihnen nachgesagt, sie säßen gerne auf den Stufen ihrer Hauseingänge, um mit Passanten zu plaudern. Dass der Uzname von der Rastatter Bevölkerung akzeptiert wurde, lässt sich an verschiedenen Vereinsnamen und an der Benennung des Staffelschnatzer Saals in der Rastatter Badner-Halle erkennen. Die anliegenden Riedgemeinden wandelten den Uznamen leicht ab und nannten die Rastatter auch „Stadtschnatzer“.

Ein anderer heute weniger gebrauchter Uzname für Rastatt ist „Tellerschlecker“. Dieser Name findet sich in der Region in Abwandlungen auch für die Orte Lörrach und Badenweiler. Er geht wohl auf Hungerzeiten zurück, in denen man vor lauter Not auch noch den letzten Rest am Teller verspeiste.

Daneben gibt es noch Uznamen für einzelne Ortsteile wie:

  • „Kasernenraller“
  • „Kalaberich“

Literatur

  • David Depenau: Die Ortsnecknamen in Stadt und Landkreis Rastatt und dem Stadtkreis Baden-Baden. Von Gälfießler, Käschdeigel un Schdaffelschnatzer. verlag regionalkultur, Ubstadt-Weiher 2003, ISBN 3-89735-247-8.

Siehe auch


Kategorien: Rastatt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Staffelschnatzer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.