Stadtwerke Frankfurt am Main - LinkFang.de





Stadtwerke Frankfurt am Main


Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH
Rechtsform GmbH
Sitz Frankfurt am Main
Leitung Constantin H. Alsheimer,

Lothar Herbst, Thomas Wissgott[1]

Branche Beteiligungen
Website www.stadtwerke-frankfurt.de

In der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH (kurz: SWF) hat die größte hessische Stadt Frankfurt am Main einige ihrer Unternehmensbeteiligungen gebündelt.

Die Holding hat vier Tochtergesellschaften, in Klammern ist der Beteiligungsanteil angegeben:

Zwischen der SWF-Holding und der VGF, der AVA sowie den BBF wurde ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag geschlossen. Im Verhältnis zwischen der SWF-Holding und der Mainova besteht ein Gewinnabführungsvertrag.

Die SWF-Holding hält im Auftrag der Stadt Frankfurt die Anteile an der werthaltigsten Beteiligung der Stadt Frankfurt, der Fraport (20,2 %) und der Süwag Energie (5,98 %), der ehemaligen Main-Kraftwerke AG.

Aufsichtsratsvorsitzender der SWF-Holding ist Peter Feldmann [2] kraft seines Amtes als Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt.

Ausbildungsbetrieb Stadtwerke Frankfurt am Main

Die SFWH ist einer der großen Ausbildungsbetriebe in der Region. Die Holding ist der zentrale Dienstleister für die Ausbildung in den Konzerngesellschaften Mainova sowie VGF und unterstützt die BBF beim Ausbildungsmarketing. Nach Beginn des Ausbildungsjahres 2011 befinden sich 181 Nachwuchskräfte in insgesamt 13 technischen und kaufmännischen Berufen in Ausbildung, wie z. B. Industriekaufleute, Kaufleute für Verkehrsservice, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker und Fachinformatiker.

Galerie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. stadtwerke-frankfurt.de: Geschäftsführung (Stand: 1. Januar 2014)
  2. SWF-Webseite: Impressum (eingesehen am 12. Dezember 2012)

Kategorien: Stadt- oder Gemeindewerke (Deutschland) | Versorgungsunternehmen (Frankfurt am Main) | Dienstleistungsunternehmen (Frankfurt am Main)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtwerke Frankfurt am Main (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.