Stadtbibliothek Graz - LinkFang.de





Stadtbibliothek Graz


Stadtbibliothek Graz

Gründung 1940[1]
Bestand 277.000 Medien[2]
Bibliothekstyp Stadtbibliothek
Ort Graz
ISIL {{#property:P791}}

Die Stadtbibliothek Graz ist eine öffentliche Bibliothek in der steirischen Landeshauptstadt Graz. Sie versteht sich als ein Zentrum für Bildung, Information, Kultur und Unterhaltung.

Geschichte

Öffentliche Bibliotheken in Österreich entstanden im 19. Jahrhundert durch Bildungsvereine, welche auch Träger von Volksbibliotheken waren. Einige solcher Bibliotheken waren in Graz die 1895 gegründete Saria-Bibliothek des Verein Volksbibliothek und drei 1902 gegründete Leihbibliotheken des Verein Volkslesehalle. Am 15. Februar 1940 wurden diese Bibliotheken der Stadt Graz als Schenkung übergeben; die Sariabibliothek bildete damals die Hauptanstalt der Grazer Stadtbüchereien und die drei anderen Bibliotheken die Zweigstellen.

Seit Oktober 1995 ist die Hauptstelle der Stadtbibliothek im denkmalgeschützten Zankl-Hof, dem ehemaligen Farben- und Lackgeschäft der Firma Zankl & Co. aus den 1890er Jahren.

Standorte

Neben der Hauptstelle verfügt die Grazer Stadtbibliothek über sechs Zweigstellen, eine Mediathek und einen Bücherbus.[3]

Stadtbezirk Bibliothek und Standort
II. Stadtbezirk St. Leonhard Stadtbibliothek Graz Ost
III. Stadtbezirk Geidorf Stadtbibliothek Graz Nord
V. Stadtbezirk Gries Stadtbibliothek Graz - Hauptstelle „Zanklhof“
XII. Stadtbezirk Andritz Stadtbibliothek Andritz
XIII. Stadtbezirk Gösting Stadtbibliothek Gösting
XIV. Stadtbezirk Eggenberg Stadtbibliothek Graz West
XVII. Stadtbezirk Puntigam Stadtbibliothek Graz Süd

Die Stadtbibliothek Graz betreibt unter dem Namen "Bibliothek digital" eine digitale Bibliothek mit rund 12.000 digitalen Medien (u.a. E-Book, E-Audio, E-Video, E-Music, E-Paper).

Literatur

  • Bibliotheken in Graz. Kulturamt der Stadt Graz, Graz 2000.

Einzelnachweise

  1. Geschichte , Stadtbibliothek Graz, Abgerufen am 13. Oktober 2012
  2. Aufgabenbereich , Stadtbibliothek Graz, Abgerufen am 13. Oktober 2012
  3. Nikolaus Kirchsteiger: Mit neuen Ideen auf Erfolgskurs; Tipps und Impulse der Stadtbibliothek Graz . OCLC. 2012. Abgerufen am 13. Oktober 2012.

Weblinks


Kategorien: Bibliothek in Graz | Kommunale Bibliothek | Gegründet 1940 | Erbaut in den 1890er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbibliothek Graz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.