St. Willibrord (Neetze) - LinkFang.de





St. Willibrord (Neetze)


Die evangelische St. Willibrord-Kirche (nach dem heiligen Willibrord) befindet sich inNeetze.

Architektur

Sie ist ein Feldsteinbau, der in Bauteilen bis in das 13. Jahrhundert zurückreicht. Die Kirche ist ein spätgotischer Bau mit dreiseitigem Ostschluss. Am Südportal findet man ein Taustabprofil, das um 1500 entstanden ist.

Der Westturm, der in Fachwerk erbaut wurde, stammt wahrscheinlich von 1717. Er ist heute mit Backsteinen ummantelt.

Ausstattung

Im Inneren befindet sich ein großer gotischer Schnitzaltar eines Lüneburger Meisters. Der Altar ist um 1420 entstanden. Die Predella und die Seitenflügel wurden 1592 angefügt. Eine Prieche ist mit Wappen verziert. Es sind die Wappen der Familie von Bothmer und der Familie von Hahne. Die Prieche ist um 1600 entstanden. In der Literatur (Denkwürdiger Antiquarius des Elbstromes aus dem Jahr 1741) wird berichtet, dass an der Nordseite des Altars ein berühmtes Kruzifix gestanden hat, Sankt Hulpe genannt.(Nach einer anderen Version (lt. Lehrer Klingsing) stand in der vorreformatorischen Zeit in der Nähe des Taufsteins eine Säule, die so genannte ‚Tülpe‘.) Zu dessen Füssen hat man Flachs geopfert, weil man glaubte, dass dieses den gebärenden Weibern sonderlich zustattenkommt.

Quelle

Georg Dehio: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler, Bremen Niedersachsen, bearb. v. Gerd Weiß. München 1992.

Weblinks


Kategorien: Gotisches Bauwerk in Niedersachsen | Kirchengebäude im Landkreis Lüneburg | Neetze | Willibrordkirche | Feldsteinkirche | Kirchengebäude der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers | Gotische Kirche

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/St. Willibrord (Neetze) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.