St. Pankratius (Rohrberg) - LinkFang.de





St. Pankratius (Rohrberg)


Die römisch-katholische Dorfkirche St. Pankratius steht in der Gemeinde Rohrberg im Landkreis Eichsfeld in Thüringen.

Geschichte

Im Dorf gab es auch schon eine Kirche wohl aus dem 16. Jahrhundert. Das neue Gotteshaus wurde 1730 auf dem Gelände der Vorgängerin erbaut. Die Weihe fand am 11. Oktober 1735 durch den Weihbischof Christoph Ignatius von Gudenus aus Erfurt statt. 1896 erfolgte der Anbau der Sakristei. Am 11. August 1897 weihte der Weihbischof August Gockel aus Paderborn den Altar.

Architektur

Die Kirche, ein dreiachsiger Saalbau mit dreiseitigem Chor, hat einheitliche rundbogige Fenster. Auf der Westseite des Satteldaches befindet sich der große Dachturm mit Schweifhaube und offener Laterne. Der Hauptzugang besteht aus Sichtfachwerk und ist mit den Jahreszahlen 1730 und 1916 versehen.

An der Seitenschiffwestwand befindet sich ein höchstwahrscheinlich 1916 vermauertes Würfelkapitell aus dem 12. Jahrhundert. Man vermutet, es sei aus Uder hierher gekommen.

Die Decke aus Brettern im Saal ist flach. Das Haus hat profilierte Gesimse und eine Empore.

Das 1916 angefügte Seitenschiff ist mit dem Hauptschiff durch korbbogige Arkaden geöffnet verbunden.[1]

Einzelnachweise

  1. Die Kirche auf www.kath-kirche-arenshausen.de Abgerufen am 27. Mai 2014

Weblinks

 Commons: St. Pankratius (Rohrberg)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kirchengebäude des Bistums Erfurt | Kirchengebäude im Landkreis Eichsfeld | Rohrberg (Eichsfeld) | Pankratiuskirche | Erbaut in den 1730er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/St. Pankratius (Rohrberg) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.