St. Nikolaus (Högelstein) - LinkFang.de





St. Nikolaus (Högelstein)


Die katholische Pfarrkirche St. Nikolaus Högelstein (früher: Hohenstein) steht knapp 200 Meter südwestlich der deutsch-tschechischen Grenze im Wald zwischen Neualbenreuth und Mähring im Landkreis Tirschenreuth und ist eine Filialkirche der Mähringer Pfarrei St. Katharina.

Vor fast 800 Jahren stand dort schon ein erstes Gotteshaus in dieser Gegend. Seit dem Jahre 1183 war das Dorf Högelstein Sitz eines Propstes, dessen Propstei zum Kloster Reichenbach am Regen gehörte. Dieses wurde im Jahre 1118, also noch 15 Jahre vor der Gründung des Klosters Waldsassen, ebenfalls von Markgraf Diepold III. von Vohburg gegründet.

Im Jahre 1442 kaufte das Kloster Waldsassen die Propstei. Das Holzkirchlein war schon 1695 eine Filialkirche von Mähring.

In der heutigen Form entstand die Kirche im Jahr 1899, nachdem die Kapelle an der gleichen Stelle 1894 durch einen Blitzschlag abgebrannt war.

1976 bis 1978 führte die Gemeinde Mähring eine vollständige Innen- und Außenrestaurierung durch, die 1996 bis 1997 erneut erforderlich war.[1]

Das ehemalige Dorf Högelstein, von dem außer der Kirche nichts übrig blieb, ist nach Verwüstungen bei den Hussiteneinfällen und schweren Seuchen seit etwa 1440 eine Wüstung.

Weblinks

 Commons: St. Nikolaus (Högelstein)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Infoblatt zur Kirchengeschichte der Gemeinde Mähring im Kirchenraum

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/St. Nikolaus (Högelstein) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.