St. Louis Union Station - LinkFang.de





St. Louis Union Station


St. Louis Union Station ist der ehemalige Hauptbahnhof von St. Louis, Missouri. Er dient heute als Einkaufszentrum und ist als Baudenkmal (U.S. National Historic Landmark) gewidmet.

Geschichte

Der Bahnhof wurde 1892–1894 erbaut, Architekt war Theodore Link. Einst war dieser Bahnknotenpunkt im Mittleren Westen der verkehrsreichste Personenbahnhof der Welt, heute ist er ein Einkaufszentrum und eine Touristenattraktion. Eröffnet wurde er am 1. September 1894, er umfasste 32 Gleise und wurde zu seinen besten Zeiten von 22 verschiedenen Bahngesellschaften angefahren. Eigentümer war die Terminal Railroad Association of St. Louis. 1903, aus Anlass der Weltausstellung von 1904, der Louisiana Purchase Exposition, wurde der Bahnhof erweitert.

In den 1940er-Jahren betrug das Passagieraufkommen noch etwa 100.000 Personen pro Tag, sank aber in den folgenden Jahrzehnten dramatisch. Amtrak führte 1971 nur mehr drei Züge täglich nach St. Louis. 1978 verließ der letzte Zug die St. Louis Union Station. Der Amtrak-Bahnhof ist heute Teil des St. Louis' Gateway Transportation Center, wo auch die städtischen und die Greyhound-Busse sowie die Schnellbahnlinien halten.

Im August 1985 wurde das Bahnhofsgebäude als Shoppingcenter neu eröffnet. Die Investition betrug $150 Millionen. Ein Hotel mit 539 Zimmern, eine Shopping Mall und Restaurants gehören zum Komplex. Das Hotel wurde zunächst von Omni betrieben, dann von der Hyatt-Regency-Kette und ab Dezember 2008 von Marriott.

Weblinks

 Commons: St. Louis Union Station  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Historic Civil Engineering Landmark | Uhrturm | Ehemaliger Bahnhof in den Vereinigten Staaten | Hotel in den Vereinigten Staaten | Denkmal im National Register of Historic Places (Missouri) | National Historic Landmark (Missouri) | Bauwerk in St. Louis | Neuromanisches Bauwerk in den Vereinigten Staaten | Erbaut in den 1890er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/St. Louis Union Station (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.